Norweger

Schlagwörter:
Methodistenkirche, Norwegen, Sekten, Oskar Smith, Referat, Hausaufgabe, Norweger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine christliche Bewegung namens „Norweger“, die von Johan Oskar Smith gegründet wurde. Die Bewegung lehnt die Organisation von Kirchen ab und wird von Vorstehern und ältesten geleitet. Die Norweger glauben an geistige Vollkommenheit und streben den Wandel zum besseren hin an. Sie feiern keine Gottesdienste, sondern nur Versammlungen, bei denen es Schriftauslegungen, Zeugnisse, Gebete und Lieder gibt. Die Sakramente, Taufe und Abendmahl, werden symbolisch betrachtet. Die Bewegung ist in Norwegen und auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt keine Mitgliederstatistiken, aber es wird geschätzt, dass es in Europa 20.000 Anhänger gibt. Eine verbindende Kraft zwischen den Gemeinden ist die Zeitung „Verborgene Schätze“ und die regionalen sowie überregionalen Konferenzen. Der Glaube der Norweger konzentriert sich auf den Wandel, die Gottesfurcht und den Kampf gegen die Sünde, und nicht auf die Lehre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. ANFÄNGE: Johan Oskar Smith (1871-1943) wurde in Fredrikstad, Norwegen geboren. Sein Vater nahm ihn schon früh mit in die Methodistenkirche. Diese Kirche gab ihm in den ersten 30 Jahren ein geistiges zu Hause. Er hatte auch Kontakte zu einer Heilsbewegung, aber trotzdem verlief sein Leben unauffällig und geordnet ab. 1889 wurde er von der norwegischen Kriegsmarine eingestellt und verrichtete Dienst als Unteroffizier. Er fuhr 40 Jahre lang zur See. 1902 heiratet er Pauline Karine Pederseen. Sie führten eine glückliche Ehe und ihre Kinder nehmen noch heute in der Gemeinschaft eine geachtete Stellung ein. Am 18.05. 1898, nachdem er am vorigen Tag mit Kameraden gebetet hatte, wurde er bei der Nachtwache so glücklich. Er war sich nun der Vergebung seiner Sünden gewiss und der Annahme durch Gott. Später beschreibt er rückblickend auf seine Bekehrung, dass nur Gott so glücklich machen kann. Danach sah er sich als Nachfolger Christi und versuchte den vollständigen Sieg über die Sünde. Allerdings wurde dieser Sieg erst 2 Jahre später ermöglicht, als ihm die Schrift lebendig geworden sei. Und er hatte den Heiligen Geist empfangen. Nun strebte er die Trennung von der Methodistenkirche an, da sie ihm nicht mehr genug an geistiger Nahrung bieten konnte. Er versuchte seine Erfahrungen anderen mitzuteilen. Es bildeten sich vor allem kleine Hauskreise. Zu seinen ersten Bekehrten gehörte 1905 sein jüngerer Bruder Askel J. Smith. Er war Zahnarzt und war einer der tätigsten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
2326
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück