Anwendung des Metamodells der Sprache

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Anwendung des Metamodells der Sprache
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Meta-Modell der Sprache, das in den 1970er Jahren von Richard Bandler und John Grinder entwickelt wurde. Es zeigt, wie Sprache das menschliche Denken und Verhalten beeinflusst und wie das Meta-Modell eingesetzt werden kann, um zwischenmenschliche Verständigungsprobleme zu lösen. Das Dokument beschreibt die Tiefen- und Oberflächenstruktur der Sprache, Verzerrung, Generalisierung und Tilgung, die wir als Gestaltungsprozesse unbewusst durchführen, um Gedanken in Worte zu übersetzen. Das Meta-Modell stellt sicher, dass ein Mensch tatsächlich das sagt, was er meint und fühlt und dass er versteht, was andere Leute mit ihren Worten ausdrücken wollen. Jeder Mensch hat sein eigenes Weltbild, das von seinen bisherigen Erfahrungen und Erlebnissen geprägt ist. Das Dokument beschreibt auch negativ behaftete Beispiele für Verzerrung, Generalisierung und Tilgung und wie sie das Handeln und Fühlen von Menschen einschränken können. Das Meta-Modell macht uns bewusst, wie die Sprache menschliche Erfahrungsgrenzen setzt, aber auch wie sie diese Grenzen überwindet. Das Dokument ist Teil eines Skriptums über Kommunikation und enthält auch eine Grafik zur Verdeutlichung der Aussagen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gruppe: 4 Lektor: Dr. Ilse Altrichter Autoren: Claudia Kafka, Martina Haibl, Silke Hütter DAS META- MODELL DER SPRACHE Quelle: Skriptum Kommunikation Kapitel 2 Seite 25- 30 Das Meta- Modell wurde Anfang der 70er von zwei Amerikanern, Richard Bandler und John Grindler, erarbeitet. Sie beobachteten 3 sehr erfolgreiche Personen, denen es mit völlig unterschiedlichen Methoden gelang, schnell einen intensiven Kontakt zu ihren Gesprächspartnern aufzubauen. Eine von ihnen war Virginia Satir, eine Familientherapeutin, die den Menschen durch direkte Konfrontation mit ihrem Problem geholfen hat. Z.B.: Unsere Ehe funktioniert überhaupt nicht mehr Was genau funktioniert nicht mehr? Durch ihr Hinterfragen ließ sie die Menschen über ihr Problem nachdenken und ging ihm so auf den Grund. Genau das ist auch das Prinzip des Meta- Modells. Grundlegend für seine Anwendung ist der Gedanke, dass Sprache einen großen Einfluss auf das menschliche Denken und Verhalten hat. Sprache ist aber nicht Erfahrung ( unmittelbares Erleben), sondern vielmehr eine Abbildung ( Repräsentation, Modell) der Erfahrung. Zur Verdeutlichung dieser Aussage stellen wir uns eine Landkarte vor: Sie ist die Darstellung eines Geländes und nicht das Territorium selbst. So ist es auch mit der Sprache: Sie stellt nicht das unmittelbar Erlebte dar, sondern eine Abbildung davon. Für Berater, ärzte, Therapeuten usw. ist das Meta- Modell von großer Bedeutung, da es anderen Menschen bei ihrem Verstehens-, Lern-, Veränderungs- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück