Viren

Schlagwörter:
Viren, Ebola, Schnupfen, Aids, Tod, HIV, FSME, Referat, Hausaufgabe, Viren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Viren und ihren Auswirkungen. Es wird darauf hingewiesen, dass es Tausende von Viren gibt, die von Mensch zu Mensch oder von Tieren auf Menschen übertragen werden können. Es werden drei Viren besonders beleuchtet, HIV, FSME und Ebola.

Beim HIV-Virus handelt es sich um eine unheilbare Immunschwäche, die Jahre dauern kann, bis sie ausbricht. Aber auch das Tragen des Virus bis zum Tod ist möglich. Ein kleiner Schnupfen kann das Immunsystem eines HIV-Trägers stark schwächen und zum Tod führen. Es gibt keine Heilung, aber Medikamente, die die Krankheit herauszögern können. HIV wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen. Das Virus stammt wahrscheinlich von Affen aus Afrika.

FSME ist eine Gehirnhautentzündung, die von Zecken übertragen wird und mit Pech auch tödlich sein kann. Eine Impfung ist möglich und wird besonders in einigen Gebieten wie Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark empfohlen.

Ebola ist eine Virusinfektion, die erstmals 1976 in Zaire und Südsudan auftrat und durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten übertragen wird. Die Symptome umfassen Kopf- und Halsschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen, gefolgt von Blutungen und dem Tod.

Insgesamt betont das Dokument die Wichtigkeit der Aufklärung über die verschiedenen Arten von Viren und die Bedeutung von Vorsichtsmaßnahmen wie Impfungen und dem sorgsamen Umgang mit Infektionsrisiken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VIREN Es gibt Tausende von Viren Das Kapitel Viren fängt schon beim ganz normalen Schnupfen an und kann bis zum Tod führen z.B mit dem HIV-Virus dem Aids. Die Welt wird von Viren beherrscht und nicht nur die Menschliche sondern auch die Computer Welt . Der schwarze Tod auch Pest genannt hat vor vielen Jahren auf der Welt gewütet und dabei sehr viele Menschen getötet. Was für Viren gibt es? Da gibt es den Schnupfen- Grippe- HIV- Ebola- Marburg- FSME- TBC und noch viele mehr . Genau möchte ich euch den HIV- den FSME- und den Ebola Virus erklären HIV Was ist HIV? HIV ist ein Virus mit der wahrscheinlich höchsten Sterberate der Welt HIV auch Aids genannt ist eine starke und nicht korrigierbare Immunschwäche HIV ist nur der Virus, die Krankheit selbst heißt Aids Es kann Jahre dauern bis das Aids ausbricht, kann aber auch sein das man den Virus also HIV bis zum Tod in sich trägt und ganz normal an Altersschwäche oder einem Herzinfarkt stirbt. Mit dem HIV- Virus in sich muss man sehr vorsichtig und korrekt umgehen Jeder kleine noch so kleine Schnupfen kann der Tod bedeuten. Und zwar deshalb weil der Körper ganz einfach keine Abwehrkräfte mehr besitzt, mit denen er den Schnupfen bekämpfen kann. Trotz den Wissenschaftlichen Tests und Forschungen hat man leider noch keine Antikörper gegen dieses Virus gefunden. Es gibt zwar Medikamente mit denen man die Krankheit hinauszögern kann aber zur Heilung hat man es noch nicht geschafft. Jährlich werden immer mehr Menschen mit dem Virus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
576
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück