Wirtschaft

Schlagwörter:
Steuern, Privatisierung, Arbeislosenquote, BRD, Referat, Hausaufgabe, Wirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Wirtschaft in Deutschland. Es wird darauf eingegangen, dass es schwierig war, die Wirtschaftssysteme von Ost- und Westdeutschland nach der Wiedervereinigung zu vereinen. Es gab umstrukturierte Privatisierungen von ehemals staatlichen Firmen, was zu einer anwachsenden Arbeitslosigkeit führte. Die Arbeitslosenquote lag 1997 in den neuen Bundesländern bei 19,5 Prozent. Deutschland gehört jedoch nach wie vor zu den weltweit führenden Industrienationen mit einem Bruttoinlandsprodukt von 2 134 Milliarden US-Dollar im Jahr 1998.

Der Abschnitt A beschäftigt sich mit der Landwirtschaft in Deutschland. Die Anbaugebiete befinden sich hauptsächlich am Südrand des Norddeutschen Tieflands und in einigen klimatisch begünstigten Gebieten wie Franken, Rheinhessen, an der Mosel und am Kaiserstuhl. Deutschland nimmt in der EU den ersten Rangplatz als Milcherzeugerland sowie hinsichtlich der Produktion von Schweinefleisch ein.

Abschnitt B beschreibt die Forstwirtschaft und Fischerei in Deutschland. Die wirtschaftlich bedeutendsten Ressourcen der Forstwirtschaft befinden sich in den großen Wäldern im Südwesten Deutschlands, über 70 Prozent davon sind Nadelholz. Die wichtigsten Fischereihäfen des Landes sind Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven an der Nordsee und Kiel an der Ostsee.

Der Abschnitt C beschäftigt sich mit dem Bergbau in Deutschland. Deutschland verfügt über verschiedene Bodenschätze wie Steinkohle, Braunkohle, Kalisalze, Steinsalzlagerstätten, Erdöl- und Erdgasvorkommen sowie kleine Lagerstätten an Blei- und Zinkerzen.

Abschnitt D beschreibt die Industrie in Deutschland. Der wichtigste Bereich der deutschen Wirtschaft ist die exportorientierte Industrie mit einer Vielzahl von Produkten wie Nahrungsmittel, Maschinen, chemische und elektrotechnische Erzeugnisse sowie Kraftfahrzeuge. In den alten Bundesländern konzentrieren sich große industrielle Unternehmen in verschiedenen Wirtschaftszentren. Bedeutende Industriezentren befinden sich vor allem in den Bundesländern Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und im südlichen Brandenburg. Das Volkswagenwerk in Wolfsburg ist der bedeutendste deutsche Automobilhersteller.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VI. Wirtschaft Mit der Wiedervereinigung von West- und Ostdeutschland im Oktober 1990 wurde auch der Zusammenschluss der beiden unterschiedlichen Wirtschaftssysteme (Planwirtschaft, soziale Marktwirtschaft) eingeleitet. Die erforderlichen Umstrukturierungen brachten zum Teil schmerzliche Prozesse in Gang. Allein der massive Stellenabbau im Zuge der Privatisierung ehemals staatseigener Betriebe hatte eine stark anwachsende Arbeitslosigkeit zur Folge, ein Problem, das in den neuen Bundesländern bis dahin nicht bekannt war. Weil die Eigentumsfrage für bestimmte Liegenschaften nicht geklärt war, kam es zur Verzögerung notwendiger privater Investitionen - in manchen Fällen blieben sie sogar ganz aus. Trotz einiger Anstrengungen (z. B. Transferzahlungen, Steuerbegünstigungen) ließ sich in den neuen Bundesländern ein wirtschaftlicher Aufschwung im erhofften Maß nicht verzeichnen. Vor allem auf dem Arbeitsmarkt bestehen zwischen den alten und den neuen Bundesländern große Unterschiede. Nach Angaben des Bundesamtes für Arbeit lag die Arbeitslosenquote 1997 in den alten Bundesländern bei 11 Prozent, in den neuen Bundesländern dagegen bei 19,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote für die gesamte Bundesrepublik befand sich im Februar 1998 mit mehr als 12 Prozent auf dem absoluten Höchststand seit 1945. Damit waren in Deutschland offiziell 4,8 Millionen Menschen ohne Arbeit, zuzüglich einer erheblichen Dunkelziffer aus erwerbswilligen, aber nicht gemeldeten Personen. Nachdem im Sommer die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1792
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück