Die Epoche der Aufklärung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Epoche der Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Epoche der Aufklärung (1700- 1775) Einleitung Geistige Bewegung im 18. Jahrhundert A. wurde auch Zeitalter der Vernunft oder des Rationalismus genannt A. war eine gesamteuropäische Bewegung wird heute als der Beginn der modernen Zeit betrachtet Geschichtl. Hintergrund: (Absolutismus Frankr.; Fürstentümer Dt., Monarchie Engl.) Geschichte 1693 Pressefreiheit in England war Anlaß für A. Dt. stand noch voll im Zeichen des Absolutismus Literatur des 17. Jahrhunderts war durch Volksferne, Realitätsverlust, Künstlichkeit und Motivarmut gekennzeichnet. Sie sprach deswegen immer weniger Menschen an, und wurde allmählich ersetzt das System des Feudalismus musste überholt werden Entscheidend für die A. war die Bildung einer neuen sozialen Schicht, nämlich die des Bürgertums Bildung verlagerte ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück