Eco, Umberto: Das Focaultsche Pendel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eco, Umberto: Das Focaultsche Pendel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension des Romans „Das Foucaultsche Pendel“ von Umberto Eco. Es geht um die Geschichte von drei Freunden, die sich mit dem Orden der Templer beschäftigen und immer tiefer in ein Netz aus Verschwörungstheorien verstrickt werden. Die Handlung spielt auf verschiedenen Zeitebenen und der Leser erfährt erst am Ende, was wirklich passiert ist. Der Autor verwendet historische Fakten und symbolische Elemente, um die Geschichte überzeugender zu machen. Das Pendel wird dabei als Symbol für das Unendliche und Göttliche gesehen. Die Rezension lobt vor allem die Spannung des Romans und die Fähigkeit des Autors, den Leser bis zum Schluss im Ungewissen zu lassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Foucaultsche Pendel Umberto Eco Da endlich sah ich das Pendel. Die Kugel, frei schwebend am Ende eines metallischen Fadens, der hoch in der Wölbung des Chores befestigt war, beschrieb ihre konstanten Schwingungen mit majestätischer Isochronie. Was wäre, wenn da noch etwas existiert über uns - etwas, das seine Finger überall im Spiel hat. Eine Weltverschwörung, die im zwölften Jahrhundert begonnnen hatte zu atmen und nie gänzlich vernichtet worden ist: Die Templer. Ihr Ziel ist es die Weltherrschaft an sich zu reißen. Damals waren sie zu schwach sich gegen die Feinde zu wehren, doch sie schufen einen Plan, der es den Nachkommen dieses Ordens ermöglichte, sich wieder zu vereinen, um die Welt zu erobern. Um Mitternacht bei Sonnenwende im Museum von Paris unter dem Foucaultschen Pendel sollten diese zusammenkommen, denn dort würde das Pendel schlag Zwölf die Richtung zu einer Höhle zeigen, einem Ort der unbeschränkten Kraft, mit der man die ganze Welt lenken kann. Doch es trat damals ein Fehler auf und so konnten sich die Mitglieder, die alle nur einen Teil des Geheimnisses wußten, nicht treffen. Casaubon, der sich schon seit dem Studium mit dem Orden der Templer beschäftigt, übernimmt einen Auftrag für einen Verlag. Bei seiner Arbeit kommt er wieder mit zwei alten Freunden in Kontakt: Belbo, der Verlagsvorsitzende, und Diotallevi, ein Kollege der sich auch eingehend mit dem Thema Templer beschäftigt. Vor ein paar Jahren haben sie gemeinsam mit einem Buchautor, der dann auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
645
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück