Der Kubismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Kubismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Kubismus, eine Kunstbewegung, die von Pablo Picasso und Georges Braque 1908 gegründet wurde und bis in die Mitte der zwanziger Jahre bestand. Der Kubismus war ein neuer Stil der Malerei und Plastik, der sich von der traditionellen Perspektive der Renaissancezeit entfernte und Elemente der primitiven Kunst und die Geometrie von Paul Cézanne einbezog. Der analytische Kubismus von 1912-1913 war eine komplexe und systematische Phase, die intensiv alle Elemente der Malerei analysierte und aus Facetten oder Kuben bestand. Der synthetische Kubismus von 1912-1914 war gekennzeichnet durch die Einführung von hellen Farben und dekorative Kunstgriffe wie der Punkttechnik. Die Künstler synthetisierten das Objekt, um eine neue, separate Realität zu schaffen. Weitere Maler schlossen sich dem Kubismus an, wie Juan Gris, Fernand Leger und Albert Gleizes. Durch die Armory Show wurde der Kubismus 1913 in Amerika eingeführt. Es wird auch auf kubistische Skulpturen eingegangen. Picasso und Braque verneinten die Verwendung von verschiedenen Standpunkten und erklärten, dass die kubistische Struktur sich aus dem Bemühen entwickelte, alle wesentlichen Informationen eines dreidimensionalen Objektes auf die zweidimensionale Leinwand zu übertragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER KUBISMUS Der Kubismus wurde von Pablo Picasso und Georges Braque im Jahre 1908 gegründet und bestand bis in die Mitte der zwanziger Jahre. Er war ein komplett neuer, nichts imitierender Stil der Malerei und der Plastik. In dieser kubistischen Kunst kann man auch die Implikation des mechanischen und wissenschaftlichen Fortschrittes unseres Jahrhunderts wiederfinden. Kubismus hatte eine Einwirkung auf die Kunst im Ganzen die weit über die Existenz des Malstils hinausging, so ebnete er den Weg für andere Kunstrevolutionen, wie z.B. Dada und Surrealismus, und war Lehrmeister für viele von Abstrakten Stilrichtungen. Er wirkte sich auch auf neue moderne Stile wie z.B. Orphismus und Futurismus und hatte auch seine Auswirkungen auf die formalen Strukturen von Stilen, deren Ursprünge dem Kubismus vorangingen, wie dem Expressionismus. Die Begründer: Picasso und Braque fanden die Vorlagen und die auslösenden Konzepte für den Kubismus in zwei Kunstrichtungen: 1. ) Eine war die primitive Kunst , wie afrikanische Stammesmasken, iberische Skulpturen und ägyptische Bas - Reliefe. 2. ) Der andere Einfluß war das Werk von Paul Cecanne, besonders seine späten Stilleben und Landschaften. Cecanne hatte eine neue Geometrie der Formen und auch neue räumliche Beziehungen eingeführt, die schlußendlich die Traditionen der Perspektive aus der Rennaissancezeit brachen. Im Jahre 1907 verband Picasso diese beiden Quellen in seinem Werk Les Desmoiselles d´Avignon (1906 - 1907, Museum der modernen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
769
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück