Die französische Revolution

Schlagwörter:
Absolutismus, Merkantilismus, Feudalismus, Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die französische Revolution Ursachen : Krise des Ancien Regimes Absolutismus Aufklärung in Europa: England wurde parlamentarische Monarchie: Vorbild für Montesquien (Gewaltenteilung, Verfassung) Unabhängigkeitserklärung der USA 1776 Vorbild für die fanzösische Opposition König Ludwig XVI regierte immer noch absolutgroße Masse der Bevölkerung (98 ) war von allen politischen ämtern ausgeschlossen Ideen der Aufklärer (Voltaire, Rousseau) wurden vom Bürgertum übernommen und der Adelsoppostion (Graf Mirabeau) Merkantilismus Gesellschaftspolitisch Adel und Geistlichkeit waren von allen Steuern befreit Feudale Lasten der Bauern, besteuerung des 3. Standes wirtschaftlicher Aufschwung im 18. Jh., allerdings auf Kosten des 3. Standes Bürgertum entwickelt sich zur wirtschaftlich führenden Schicht: ...

Autor:
Anzahl Wörter:
525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück