Die französische Revolution

Schlagwörter:
Absolutismus, Merkantilismus, Feudalismus, Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die französische Revolution und ihre Ursachen. Der Text befasst sich mit dem Absolutismus, der Aufklärung in Europa, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung und der Ideologie der Revolution. Die Mißernte, der Staatsbankrott, die Generalstände und der Ballhausschwur waren wichtige Ereignisse und führten zur ersten Phase der Revolution. Im zweiten Teil geht es um den Krieg, die republikanische Bewegung, die Schreckensherrschaft und den Beginn der dritten Phase. Die Nationalversammlung setzte Direktoren ein, aber Frankreich war finanziell erschöpft und der Krieg fortgesetzt. Schließlich stürzte Napoleon das Direktorium und krönte sich zum Kaiser. Der Code Civil wurde eingeführt und Napoleon führte Krieg in Europa, wurde aber letztendlich bei Waterloo geschlagen und nach St. Helena verbannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die französische Revolution Ursachen : Krise des Ancien Regimes Absolutismus Aufklärung in Europa: England wurde parlamentarische Monarchie: Vorbild für Montesquien (Gewaltenteilung, Verfassung) Unabhängigkeitserklärung der USA 1776 Vorbild für die fanzösische Opposition König Ludwig XVI regierte immer noch absolutgroße Masse der Bevölkerung (98 ) war von allen politischen ämtern ausgeschlossen Ideen der Aufklärer (Voltaire, Rousseau) wurden vom Bürgertum übernommen und der Adelsoppostion (Graf Mirabeau) Merkantilismus Gesellschaftspolitisch Adel und Geistlichkeit waren von allen Steuern befreit Feudale Lasten der Bauern, besteuerung des 3. Standes wirtschaftlicher Aufschwung im 18. Jh., allerdings auf Kosten des 3. Standes Bürgertum entwickelt sich zur wirtschaftlich führenden Schicht: Forderung nach politischer Emanzipation Feudalismus ökonomisch Forderung des Bürgertums nach wirtschaftlicher Liberalisierung Anlaß: Arbeitslosigkeit Hunger Stattsbankrott durch Kriege und exorbitante Hofhaltungskosten Infolgen dessen: Ausbruch der Revolution 1788 gab es eine Mißernte, es drohte der Staatsbankrott Ludwig XVI rief die Generalstände (Versammlung von Vertretern aller 3 Stände) ein, um die Lage zu diskutieren, Generalstände hatten seit fast 200 Jahren nicht mehr getagt -Erhebung neuer Steuern 3. Stand verbündet sich mit einigen Vertretern von Adel und Geistlichkeit, bildeten Nationalversammlung, um Frankreich eine Verfassung zu geben(Ballhausschwur: Nationalversammlung wollte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück