Neuseeland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Neuseeland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Neuseeland als Archipel im Pazifischen Ozean und gibt einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung, die landschaftlichen Merkmale sowie die Klimabedingungen. Die Nordinsel wird als vulkanisch geprägt beschrieben, mit Bergen und Thermen, während die Südinsel durch eine Alpenkette und Gletscher geprägt ist. Es wird auch auf die wichtigsten Städte und Orte wie Auckland, Rotorua, Wellington, Christchurch, Dunedin und Stewart Island eingegangen. Darüber hinaus wird die neuseeländische Wirtschaft, bestehend aus Getreidebau und Schafzucht, erwähnt und auf die Bedrohungen durch Vulkanausbrüche sowie Erdbeben hingewiesen. Zusammenfassend wird Neuseeland als ein atemberaubendes und malerisches Land dargestellt, das von den Touristen wegen seiner einzigartigen Landschaften und der Kombination von Küche, Wein und Kultur sehr geschätzt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NEUSEELAND Vor rund zweihundert Millionen Jahren fügten sich Bruchstücke des Südkontinents zu einem neuen Archipel zusammen. Eine atemberaubende Inselwelt entstand, mitten im Pazifischen Ozean, 2000 km östlich von Australien und 8000 km von Chile entfernt. Vulkanismus und Eiszeiten gaben dem Archipel seine heutige Gestalt: 2 große Inseln, die zusammen die Form eines Stiefels einnehmen, der aber an der Wade durch eine Wasserstraße, die sogenannte Cookstraße, unterbrochen ist, eine kleine und mehrere kleine Inseln bilden den souveränen britischen Staat mit holländischen Namen Neuseeland, die Insel unserer Antipoden. Bei einer Fläche von 268 000 km ist Neuseeland etwa 3,2 mal so groß wie österreich. Sanft geschwungene Hügel , zerklüftete Gletscher, kochende Schlammkrater und die Regenwälder der Westküste prägen die landschaftlichen Kontraste Neuseelands. Die Bevölkerung besteht aus 3,3 Millionen Einwohner meist britischer Abstammung, 280 000 von ihnen sind Maori, die polnischen Ursprungs sind und vor dem 13. Jahrhundert nach Neuseeland kamen. Entdecker Neuseelands war Kupe, ein Häuptling der Insel Raiatea bei Tahiti. Im Jahr 1150 besiedelten bereits die ersten Polynesier die Insel. Erst 1642 tauchten die ersten Europäer unter Leitung von Kapitän Tasman auf. Tasman gab ihr den Namen Statenland, konnte die Insel aber nie betreten, da die Eingeborenen, die Maori, ihr Land mit allen Mitteln verteidigten. Bald wurde Tasmans Statenland nach seiner Heimatprovinz benannt: Nieuw ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1089
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück