Das Ökosystem Wiese

Schlagwörter:
Klima, Wiesengräser, Graswald, Wiesenvögel, Bodenregion, Referat, Hausaufgabe, Das Ökosystem Wiese
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ökosystem Wiese und beleuchtet verschiedene Aspekte wie die Entstehung der Wiese und ihre Unterscheidung in Kultur- und Naturwiese. Auch die verschiedenen Einflüsse auf die Ausbildung der Wiese werden beschrieben, wie das Klima, die Mahd, Beweidung und Düngung. Es wird auf die Anpassungserscheinungen der Wiesenpflanzen, ihre Konkurrenz untereinander sowie auf die Bedeutung der Wiesengräser eingegangen. Der Graswald wird mit seinem Stockwerksaufbau und den verschiedenen Kleinklimata beschrieben. Auch die Tierbesiedelung der Wiese und des Bodens, sowie die Bedeutung der Regenwürmer und der unterirdischen Wühler, werden thematisiert. Die Lebensbedingungen der Wiesentiere werden durch die Mahd bestimmt. Die Nahrungsketten und Leistungsumsätze der Wiese werden erläutert. Insgesamt zeigt das Dokument detailliert auf, wie komplex und vielfältig das Ökosystem Wiese ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS öKOSYSTEM WIESE Inhaltsangabe Einleitung Die Entstehung der Wiese Die Wiese (allgemeine Definition) Unterscheidung: Kultur- und Naturwiese Einflüsse auf die Ausbildung Bedeutung des Klimas Wirkung der Mahd Beweidung und Düngung Wiesenpflanzen Anpassungserscheinungen Konkurrenz Wiesengräser Der Graswald Stockwerksaufbau Kleinklima Tierbesiedelung Der Wiesenboden Kleinlebewelt Bedeutung der Regenwürmer Unterirdische Wühler Wiesentiere Lebensbedingungen Wiesenvögel Kleinbiotope Produktion Nahrungsketten Leistungsumsätze Einleitung Entwicklung der Wiese wie der Wald zur Wiese wurde Ursprünglich war Mitteleuropa überwiegend von Mischwald bedeckt, einige wenige natürliche Grünflächen in Sumpf- und Trockengebieten und oberhalb der Baumgrenze gab es bereits. Erst durch Rodung der Menschen die sich langsam vom Sammeln und Jagen lösten und zur Sesshaftigkeit übergingen wurden zunächst einzelne Grüninseln angelegt. Im Mittelalter breiteten sich diese als Dreifelderwirtschaft fleckerlteppichartig aus. Doch erst im 19. Jahrhundert durch den gewaltigen Holzbedarf am Beginn des technischen Zeitalters wurden die entstandenen Freiflächen in günstiger Lage mit der Intensivierung der Landwirtschaft mehr und mehr als Weide und Grünfutterwiesen genutzt. Die Wiese (allgemeine Definition) Eine Wiese weist keinen oder nur buschartig- weitverstreuten Baumwuchs auf. Krautige, meist niederstehende Pflanzen geben den Ton an, sie sterben am Jahresende ab. Gräser stellen an Masse und Individuenzahl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 34 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück