Magersucht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Magersucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Magersucht. Es wird erklärt, was Magersucht ist, wer davon betroffen ist und wie es entstehen kann. Es wird erklärt, wie das Normagewicht berechnet werden kann und welche Merkmale einer Magersucht zugeordnet werden können. Des Weiteren wird auf mögliche Folgen von Essstörungen wie Nieren- und Herz-Kreislaufproblemen sowie Ausbleiben der Regelblutungen eingegangen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Magersucht und Bulimie zwei Formen derselben Störung sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MAGERSUCHT: Unter Magersucht versteht, man den Drang abzunehmen, auch wenn das Ideal- oder Mindestgewicht längst unterschritten wurde und es zu lebensbedrohlichem Untergewicht kommt. Es sind 95 aller Frauen von Magersucht betroffen. In vielen Fällen beginnt die Magersucht in oder nach der Pubertät. Aber auch in höherem Alter entwickeln Frauen teilweise noch eine Magersucht. In den meisten Fällen sind Diäten der Einsteiger in die Magersucht. Das normal Gewicht kann man mit der Formel für den sogenannten Body- Mass- Index ausrechnen. Körpergröße in Meter mal Körpergröße (zB. 170cm--- 1,7m x 1,7m 2,89 ) durch das Körpergewicht (zB. 63 kg) 63: 2,89 21,8 Wenn die Zahl zwischen 20 und 24 liegt hat man Normalgewicht. Wenn die Zahl unter 17,5 ist, weist dies auf Magersucht hin. MERKMALE DER MAGERSUCHT:Man achtet stark darauf, wie viele Kalorien ein Lebensmittel besitzt. Man trennt die Nahrung in erlaubte und verbotene Speisen.. Um Gewicht abzunehmen, betreibt man Sport. Man vermeidet gemeinsame Mahlzeiten, indem man lügt schon gegessen zu haben. Man stellt sich jeden auf die Waage und wenn das Vortagsgewicht überschritten wurde, gerät man in Panik. Man nimmt Abführmittel und Appetitzügler. Man trinkt literweise Wasser um den Hunger zu unterdrücken. Vielen gelingt es jedoch nicht, die Kontrolle über Hungergefühle auf Dauer zu halten. Der übergang zur Bulimie ist programmiert. Magersucht und Bulimie sind zwei verschiedene Formen der gleichen Störung. FOLGEN:Essstörungen können eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
297
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück