Turner, Joseph Mallord William

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Turner, Joseph Mallord William
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Karriere des britischen Künstlers Joseph Mallord William Turner. Es wird erwähnt, dass er 1775 in London geboren wurde und als Kind von Schiffen und dem Meer fasziniert war. Im Alter von 14 Jahren begann er eigene Bilder zu malen und reiste als junger Mann durch England und Wales, um nach geeigneten Motiven für seine Kunstwerke zu suchen. Er wurde als unangenehmer Einzelgänger beschrieben, der sich ausschließlich der Malerei widmete und viel Zeit in der Natur und in den Docks verbrachte.

Turner war bekannt für seine Fähigkeit, Licht, Schatten und Perspektive zu beherrschen, und präsentierte seine Kunstwerke regelmäßig auf Ausstellungen. Er wurde als Professor für Perspektivenlehre an der Royal Academy gewählt und bereiste auch Paris und Venedig, um Kunstwerke zu studieren und Inspiration zu finden. Er malte vor allem Landschaften, Schiffe und historische Szenen aus Sagen.

Turners persönliches Leben war jedoch von Tragödien und Schwierigkeiten überschattet. Seine Mutter wurde in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert, sein Vater war sein engster Vertrauter und Mitarbeiter und starb später. Turner hatte eine uneheliche Beziehung zu der Sängerin und Tänzerin Sarah Danby und hatte möglicherweise zwei Söhne mit ihr. Seine eigentlichen „Kinder“ waren jedoch seine Kunstwerke. Er war bekannt dafür, dass er jede Trennung von einem Kunstwerk bedauerte und später zum Alkoholiker wurde.

Das Dokument zeigt, dass Turner ein talentierter Künstler war, der jedoch mit persönlichen Schwierigkeiten und gesellschaftlicher Kritik zu kämpfen hatte. Seine Kunstwerke sind jedoch bis heute bekannt und bewundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JOSEPH MALLORD WILLIAM TURNER (1775-1851) wurde am 23. April 1775 in London als Sohn eines Barbiers geboren wegen Krankheit seiner eigenen oder der seiner Schwester bei seiner Tante untergebracht, in Brentford, in der Nähe von London, das geschah im Alter von etwa 10 Jahren als er wieder nach London zurückkehrt, muß er einen beträchtlichen Teil seiner Zeit auf dem Hafen und in den Docks verbracht haben, er war begeistert vom Meer und den Schiffen. Dies hinterließ einen bleibenden Eindruck in seinem Gedächtnis. Doch seine frühesten Bilder hatten nichts mit dem Meer zu tun. Seine Begabung machte sich erst im Knabenalter bemerkbar, eine Zeitlang kopierte und bearbeitete er Druckgrafiken anderer Künstler, mit 14 begann er eigene Bilder zu malen Als 14-jähriger studierte bei Thomas Malton, einem befähigten Lehrer. Doch das Kopieren anderer und das Zeichnen der Natur waren die Hauptmethoden, mit deren Hilfe sich Turner selbst schulte. Schon im Alter von 18 Jahren begann seine Wanderschaft, seine unermüdliche Suche nach malerischen Themen für seine Aquarelle und Zeichnungen. Er reiste weit in England und Wales herum und zeichnete Seen, Berge, Ruinen und berühmte Bauwerke. Sein ganzes Leben lang sollte die topographische Malerei eine Hauptquelle seiner Einnahmen abgeben. Er war ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse. Er war schweigsam, einzelgängerisch und widmete sich nur der Malerei. Oft machte er tagelange Wanderungen auf der Suche nach dem geeigneten Objekt. War dies fertig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1196
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück