Tinguely, Jean

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tinguely, Jean
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Schweizer Bildhauers und Objektkünstlers Jean Tinguely. Es wird darauf eingegangen, dass er schon früh erste Konstruktionen gebaut hat und eine Lehre als Kaufhaus-Dekorateur absolvierte. Seine ersten Werke zeigen Einflüsse des Surrealismus. Später wurde Tinguely für seine beweglichen Drahtskulpturen und mechanischen Malmaschinen bekannt. 1960 veranstaltete er in New York ein Happening mit zerstörenden Maschinen und gründete die Gruppe „Nouveau Réalisme“. Seine Maschinenskulpturen, die aus Schrott und Fundstücken gebaut wurden, drücken anarchische Lebensfreude und Kritik an einer mechanisierten, leer laufenden Zivilisation aus. Tinguely war mit der Künstlerin Niki de Saint Phalle verheiratet und schuf mit ihr gemeinsam Werke wie die begehbare Frauenfigur „Hon – eine Kathedrale“. Ein Großteil seiner Werke ist im Jean-Tinguely-Museum in Basel zu besichtigen.

Ein wiederkehrendes Thema in Tinguelys Werk ist der Tod. In einem Interview erklärt er, dass der Tod für ihn eine Art „Erlösung“ darstellt und er in seinen Werken zeigen möchte, dass Maschinen und Menschen letztendlich einem gemeinsamen Schicksal unterliegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JEAN TINGUELY Anna Jelinek Tinguely, Jean (1925-1991), Schweizer Bildhauer und Objektkünstler. Jean Tinguely wurde in Fribourg geboren. Schon mit 14 baute er seine erse Konstruktion. Er begann eine Lehre als Kaufhaus-Dekorateur und besuchte 1941 42 die Kunstklasse der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel. Er schuf zunächst Bilder und Plastiken, die Einflüsse des Surrealismus erkennen lassen. Leider wurde er mit diesen Bildern nie fertig oder übermalte diese so lange, bis sie schwarz waren. 1953 zog Tinguely nach Paris um, wo er seine ersten beweglichen Drahtskulpturen (Métamécaniques) baute und in der Folgezeit zu einem der wichtigsten Vertreter der kinetischen Kunst wurde. 1959 konstruierte er mechanische Malmaschinen (Métamatics), mit denen die Ausstellungsbesucher Zeichnungen herstellen konnten. Die Métamatics wurden zu einem außergewöhnlichen Publikumserfolg. 1960 veranstaltete Tinguely im Skulpturengarten des Museum of Modern Art in New York ein Happening unter dem Titel Hommage à New York mit sich selbst zerstörenden Maschinen. Im selben Jahr gründete er mit den Künstlern Ives Klein, Daniel Spoerri und César sowie dem Kritiker Pierre Restany die Gruppe Nouveau Réalisme. Seit 1963 baute Tinguely aus Schrott und Fundstücken, vor allem Metallabfällen, Maschinenteilen sowie Tierschädeln, komplizierte Maschinenskulpturen, die in ihrer ebenso nutzlosen, zweckfreien wie quietschend-lärmenden Mechanik und Bewegung sowohl anarchische Lebensfreude wie Kritik an einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
323
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück