Poömium und Seesturm

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Poömium und Seesturm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beginnt mit einem Proömium und einem Bezug auf einen Mann, der von Troja nach Italien kam und dort eine Stadt gründete. Es wird erwähnt, dass er von den Göttern gezwungen wurde, viele Schicksalsschläge zu erdulden, insbesondere durch den Zorn der Königin der Götter, Iuno. Diese ist wütend auf ihn, weil sie befürchtet, dass seine Nachkommen die Stadt Karthago zerstören werden, die sie sehr liebt. Deshalb beschließt sie, die Flotte des Mannes und seiner Troer mit einem Seesturm zu zerstören. Sie bittet Aeolus, den König der Winde, ihr zu helfen, indem er die Winde auf die Flotte loslässt. Der Seesturm ist sehr gewalttätig und viele Schiffe werden zerstört. Einige schaffen es jedoch, zu überleben und an die Küste zu gelangen. Neptun, der Gott des Meeres, bemerkt den Sturm und hilft, das Meer zu beruhigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Proömium und Seesturm von Manuela Schmid 7.B. Ich besinge die Waffentaten und den Mann, der zunächst von Trojas Küsten als Flüchtling aufgrund des Fatums nach Italien kam und zum Gestade Laviniums; jener, der zu Lande und zu Wasser durch die Gewalt der Götter viel umhergeworfen wurde, wegen des unversöhnlichen Zorns der wilden Iuno und der auch viel im Krieg erlitt, bis er eine Stadt gründen konnte und seine Götter (Penaten) nach Latium bringen konnte, von da stammte das Geschlecht der Latiner und die Väter von Alba und die Mauer des hochragenden Roms. Muse, sage mir die Gründe, durch welche Verletzung des göttlichen Willens und worüber die Königin der Götter verbittert war, einen durch sein Pflichtbewußtsein ausgezeichneten Mann (er)zwang, so viele Schicksalsschläge (immer wieder) zu erdulden und so viele Mühen auf sich zu nehmen. Hegen die Himmlischen in ihrem Sinn so großen Zorn? Es war einmal eine alte Stadt, von tyrischen Siedlern bewohnt, Karthago, Italien gegenüber und weit gegenüber der Tiebermündung, reich an Schätzen und sehr grausam durch die Kriegslust; diese (Stadt) allein soll Iuno mehr geliebt haben als alle Länder, unter Zurücksetzung von Samus. Hier waren ihre Waffen, hier war ihr Streitwagen; daß diese Stadt die Herrschaft über die Völker habe, wenn es das Schicksal irgendwie zulassen würde, war schon damals Sinnen und Trachten der Göttin. Sie hatte aber gehört, daß ein Geschlecht aus trojanischem Blut herleite, das dereinst die tyrische Burgen zerstören ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück