Drachen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Drachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Drachen, sowohl in österreichischen als auch chinesischen Mythen und Legenden. Es wird erklärt, dass es in Österreich zahlreiche Drachensagen gibt, von denen die meisten aber nur den Wiener Obelisken und den Klagenfurter Lindwurm kennen. Es wird erwähnt, dass Drachen in Europa lange Zeit als Bösewichte dargestellt wurden und oft als Bedrohung empfunden wurden. Heute hat sich das Bild gewandelt und Drachen werden oft als Fantasyfiguren in Büchern, Filmen und Spielen verwendet.

Der Ursprung der chinesischen Drachen wird erklärt und im chinesischen Glauben gibt es verschiedene Arten von Drachen, wie z.B. Wasserdrachen, Erddrachen und Feuerdrachen. Es wird beschrieben, wie in der chinesischen Mythologie der Drachen entstanden sein könnte. Außerdem wird auf die Bedeutung von Drachen im chinesischen Alltagsleben hingewiesen.

Das Dokument enthält eine gute allgemeine Einführung in das Thema Drachen und gibt einen schönen historischen Überblick über die Entstehung von Drachenmythen und -legenden. Allerdings könnte der Teil über chinesische Drachen ausführlicher sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Drachen Wie euch sicher bekannt ist, befinden wir uns mitten im chinesischen Jahr des Drachen. Doch während die chinesische Drachen aus allen Winkeln lachen, geraten die österreichischen an den Rand der Vergessenheit. Dabei gibt es auch in österreich zahlreiche Drachensagen und angebliche Drachensichtungen aus vergangenen Zeiten. Wenn man an österreichische Drachen denkt, dann erinnern sich die meisten Menschen an die Sage vom Wiener Obelisken oder an die des Klagenfurter Lindwurm. Weniger bekannt sind Sagen wie die des Lindwurms vom Kahlenberg, der Riesenschlange von Güssing, dem Ungeheuer von Forchtenstein und unzähligen weiteren. Eine einheitliche Darstellung bekamen Drachen in Europa in den Erzählungen des Mittelalters. Das Wort Drache stammt vom lateinischen draco, das dem griechischen Wort drákon oder dérkesthai für scharf dreinblickend gleichzustellen ist. Der Tazzelwurm als österreichischer Urdrache besteht im Allgemeinen aus einer Mischung von Salamander-, Schlangen- oder Echsenleib, breitem Kopf und zwei Stummelfüßen. Drachen sollen in Wald, Höhle, Sümpfen, Quellen oder Wasserläufen wohnen. In den europäischen Erzählungen waren Drachen eine Verkörperung des Bösen. Wenn Drachen nicht gerade Dörfer zerstörten oder mit ihrem Blick Menschen versteinerten, dann entführten sie unschuldige Jungfrauen und hüteten Schätze. Das Töten eines solchen Ungeheuers machte einen zum Helden. Auch wenn die Figur des Drachen nur in Geschichten erscheinen mag, so fühlte in früheren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
453
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück