Werbepsychologie

Schlagwörter:
Symbolik, Emotionalität, Logo, Produkt, Leistungsgesellschaft, Referat, Hausaufgabe, Werbepsychologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Werbepsychologie und geht auf verschiedene Themen ein. Eines der Schlüsselthemen ist die Bedeutung von Symbolik und Emotionalität in der Werbung. Dabei wird darauf hingewiesen, dass Werbung oft nur eine begrenzte Wirkung hat, da man sich nur wenige Botschaften merkt und sogar von diesen nur wenige einen tatsächlichen Kaufanreiz bieten. Es wird betont, dass in der Werbung oft keine konkreten Produktinformationen vermittelt werden, sondern dass stattdessen auf Symbolik und Emotionen gesetzt wird.

Im Weiteren wird auf das Umfeld des Produktes eingegangen. Dabei geht es unter anderem um die Bedeutung von Farben, Natur und Menschen in der Werbung und welche Assoziationen diese hervorrufen können. Es wird betont, dass Werbung auf die Leistungsgesellschaft abzielt und oft darauf abzielt, Bedürfnisse zu wecken, die bisher nicht vorhanden waren.

Weitere Themen, die angesprochen werden, sind die Werbeethik und verschiedene sprachliche Mittel, die in Werbebotschaften verwendet werden können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Furchtappelle in der Werbung oft am besten funktionieren, wenn sie allgemein gehalten sind und nicht zu spezifisch sind.

Insgesamt geht das Dokument detailliert auf verschiedene Aspekte der Werbepsychologie ein und bietet einen Einblick in die verschiedenen Techniken, die in der Werbung verwendet werden, um Verbraucher zu beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Werbepsychologie Man nimmt pro Tag ca. 1200 Werbebotschaften war. Merken tut man sich davon aber nur 30-40 von diesen Botschaften. Und 3 von den gemerkten verleiten uns zum Kauf. In der Werbung kommen keine Informationen über das Produkt vor, sondern nur Symbolik und Emotionalität Symbolik: Logos und Kennzeichen des Herstellers. Das Logo ersetzt so das Produkt. Emotionalität: Gefühle werden verkauft. Bedürfnisse die in der Werbung vorkommen sind zum Beispiel Freiheit, Abenteuer, Heile Welt, Familienglück, Sexualität Werbung zielt auf die Leistungsgesellschaft ab. Umfeld des Produktes 1)Farben Weiß: Symbolisiert Reinheit und Unschuld (Waschmittel, Light- Produkte) Gold, Rot und Schwarz: Stehen für das Vornehme.(Teure Produkte die Reichtum symbolisieren sollen) Bunt: Stehen für billiges oder Freude 2)Natur Immer gut bei Lebensmitteln, auch Tradition ist sehr gut. Für Lebensmittel à Vergangenheit Für Technisches à Zukunft 3)Menschen Kinder, Babys findet man süß Berühmtheiten: Vera: Mutter und Karrierefrau Models: Schönheit Künstler: Seriosität oder Intelligenz Ziele der Werbung: Bedürfnisse wecken die noch nicht vorhanden sind. Werbeethik: Beschäftigt sich mit dem noch Vertrabrem, Alkohol oder Zigaretten Sprache: Mehrere stilistische Mittel möglich 3Zahl: Veni-Vidi-Vici Reime Wortspiele Grammatik und Rechtschreibabweichungen Wortneukreaktionen Wiederkehrende Elemente Metaphern Furchtappelle: Spezifische Warnungen wirken nicht so gut. Allgemein warnen ist besser. Kriegshilfe: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
227
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück