Pizan, Christine: Hatten Frauen eine Renaissance?

Schlagwörter:
Biographie, Kindergebären, Sklavin, Frauenstellung, Referat, Hausaufgabe, Pizan, Christine: Hatten Frauen eine Renaissance?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk der Autorin Christine de Pizan. Es wird ein Auszug aus ihrem Buch „Das Buch von der Stadt der Frauen“ zitiert und verschiedene Themen werden angesprochen. Das Hauptthema ist die Stellung der Frau in der Gesellschaft. Christine de Pizan setzt sich vehement gegen die Frauenfeindlichkeit ihrer Zeit ein und verteidigt die geistigen Fähigkeiten der Frauen. Sie beschreibt eine fiktive Stadt, die von Frauen regiert wird, und betont dabei, dass Frauen genauso klug und fähig sind wie Männer. Außerdem führt sie verschiedene historische Frauengestalten als „positive Vertreterinnen“ ihres Geschlechts an und kritisiert die politische Unentschlossenheit und Beliebigkeit der Männer. Neben diesem Hauptthema erzählt das Dokument auch von Christines Biografie, ihrer Ehe, ihrem Schaffen als Autorin und ihres politischen Engagements. Es wird auch auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Bildungsmöglichkeiten für Frauen, eingegangen. Christine de Pizan wird als kluge und weise Frau beschrieben, die auch von männlichen Gegnern respektiert wird. Zuletzt wird ihr Leben beschrieben, wie sie bei ihrer Tochter im Kloster lebt und sich politisch enttäuscht von Paris und ihren politischen Führern abwendet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte: Christine de Pizan Hatten Frauen eine Renaissance? In meinem Inneren war ich verstört und fragte mich, welches der Grund dafür sein könnte, dass so viele und so verschiedene Männer, ganz gleich welchen Bildungsgrades, dazu neigten und immer noch dazu neigen, in ihren Reden, Traktaten und Schriften derartig teuflische Scheußlichkeiten über Frauen zu verbreiten... Dennoch bezog ich Position gegen die Frauen und meinte, es sei unvorstellbar, dass so bedeutende Männer Lügen über Frauen verbreitet hätten. Und so verließ ich mich mehr auf fremde Urteile als auf mein Gefühl und Wissen. Zu guter Letzt kam ich sogar zu dem Schluss, Gott hätte mit der Frau ein niederträchtiges Wesen erschaffen. Allerdings konnte ich mir nicht erklären, wie der überaus würdige Schöpfer sich zu einem solch abscheulichen Werk hätte herablassen können. (C. de Pizan; Das Buch von der Stadt der Frauen, Seite36) Biographie: Christine wird in Venedig als 1. Kind geboren Vater: Tommasso di Benvenuto da Pizzano z.Zt. ihrer Geburt Stadtrat vorher 12 Jahre lang Lehrer der Astrologie (1344-1356) Mutter: Tochter von Tommasso di Mondino da Forli (Freund und Kollege von da Pizzano) Vater zieht auf das Angebot König Karl V. hin von Bologna (war inzw. Wohnort der Familie) nach Frankreich er wird Astrologe an den königl. Höfen Christine, ihre Mutter und die Zwillinge (Paolo und Aghinolfo) bleiben zurück. Familie kommt nach Tommasso unterrichtet Christine in Latein, Philosophie und anderen wissenschaftlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1632
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück