Jom Kippur

Schlagwörter:
Jom Kippur, Versöhungstag, Juden, jüdische Feiertage, Tauchbad, jüdische Religion, Referat, Hausaufgabe, Jom Kippur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem jüdischen Versöhnungstag Jom Kippur. Es wird der Tag vor Jom Kippur beschrieben, an dem man ein Sühnopfer bringt und sich auf eine wichtige Entscheidung vorbereitet. Am eigentlichen Versöhnungstag geht man in den Tempel, trägt Totengewänder und betet um Vergebung. Es werden fünf Entbehrungen auferlegt, wie das Fasten und das Trinkverbot. Der Kol Nidre-Gesang und das Awada-Gebet sind zentrale Elemente des Gottesdienstes. Am Ende des Tages bläst ein Schofarbläser auf dem Widderhorn einen einzigen langen Ton und die Himmeltore werden geschlossen. Auch der Jom-Kippur-Krieg zwischen Israel und Ägypten und Syrien wird erwähnt. Es wird keine explizite christliche Entsprechung für den Jom Kippur genannt, aber es gibt Vergleiche zur Beichte und zum Buß- und Bettag.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jom Kippur Miriam, Friedel und ich haben uns mit dem Versöhnungstag beschäftigt. Aber weil wir von vorne anfangen wollen, geht es erst einmal um den Tag vor Jom Kippur, dem Erew Jom Kippur. Dieser Tag ist fast selbst ein Fest. Man darf nicht fasten, und man spricht morgens kein Bußgebet, wie man es sonst immer macht. Außerdem isst man kein Ei und man vermeidet jedes Zeichen von Trauer. Die Juden bereiten sich wie zu einer wichtigen Entscheidung vor. Sie bringen ein Sühnopfer: Ein lebendiges Huhn wird 3x um den Kopf geschwungen, womit es die menschliche Schuld übernehmen soll. Nach der Zeremonie wird es geschlachtet. Dieser Brauch wird aber nur von den europäischen und amerikanischen Juden durchgeführt. Die afrikanischen und asiatischen Juden verzichten darauf. Der Sinn dieses Tages ist es, mit sich und der Welt ins Reine zu kommen. Man entschuldigt sich bei jedem, den man mal etwas angetan hat. Morgens geht man auf den Friedhof und teilt Almosen aus. Nachmittags nimmt man ein Tauchbad. Nach dem Nachmittags- gebet isst man die letzte Mahlzeit, in der starke Gewürze gemischt werden. Dann, wenn es dunkel wird, beginnt das eigentliche Fest Jom Kippur. Der Jom Kippur findet am 10. Tischri (etwa zwischen September und Oktober) statt. Für die Juden ist es der höchste und persönlichste Feiertag. In biblischer Zeit war es der einzigste Tag, an dem der Hohepriester das Allerheiligste betrat, um es mit Opferblut zu besprengen. Danach wurden die Sünden des Volkes symbolisch auf einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
982
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück