Parteien - Entwicklung der deutschen Parteien bis ins Jahr 2000

Schlagwörter:
BRD, CDU, SPD, CSU, freiheitlich-demokratische Grundordnung, Angleichung der Lebensverhältnisse, schlanker Staat, ökologische Weiterentwicklung, soziale Marktwirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Parteien - Entwicklung der deutschen Parteien bis ins Jahr 2000
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der deutschen Parteien bis zum Jahr 2000. Die Parteienlandschaft hat sich seit der Gründung der Bundesrepublik im Jahr 1949 vielfach gewandelt und es gab Neugründungen, Fusionen und Aufsplitterungen. Die deutschen Parteien haben sich in erster Linie als Weltanschauungsparteien entwickelt, wobei früher auch die Zugehörigkeit zu einem Stand oder einer Klasse eine entscheidende Rolle spielte. Die SPD entstand im späten 19. Jahrhundert als Arbeiterpartei mit marxistisch geprägter revolutionärer Programmatik, wandelte sich aber durch das Godesberger Programm (1959) zur linken Volkspartei. Die CDU wurde 1945 als Sammlungsbewegung christlicher Kräfte gegründet und ist eine christlich-konservative und soziale Volkspartei mit liberalen Einflüssen. Die FDP wurde 1948 gegründet, um die Spaltung des Liberalismus zu überwinden. Die Grünen entstanden in den 70er Jahren aus verschiedenen Gruppierungen. Die PDS ist 1989 aus dem Zusammenbruch der SED (DDR) entstanden, während die Republikaner sich 1983 formierten.

Es wird auch die Bedeutung von Parteiensystemen in einer freiheitlich-demokratischen Ordnung erläutert. Zwei große Parteien besitzen ein solches Gewicht, dass das ganze System einige Züge des Zweiparteiensystems annimmt. In den Anfängen der Bundesrepublik fand allerdings eine Aufsplitterung des Parteiensystems statt. In Westdeutschland gab es viele Parteien mit Mandatschancen für den Bundestag und es saßen dort 10 Fraktionen und Gruppen. Doch mit der Gründung der Union entstand erstmals eine zweite Volkspartei neben der SPD mit überkonfessioneller Anlage. Diese vereinte alle christ-demokratischen Bewegungen vom katholischen Zentrum bis zu den protestantischen Nationalen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in Deutschland - Die Entwicklung der Parteien bis ins Jahr 2000 In diesem Referat wird die Entwicklung der deutschen Parteienlandschaft bis ins Jahr 2000 beleuchtet. Aktuelle (neu entstandene) Parteien sind daher nicht zu finden oder werden unter einem nicht mehr aktuellen Namen erwähnt. Die deutschen Parteien sind vor allem als Weltanschauungsparteien entstanden. Dabei spielte früher auch die Zugehörigkeit zu einem Stand oder einer Klasse eine entscheidende Rolle. Im vorstehenden Schema lassen sich vier politische Grundhaltungen erkennen. Man sollte die wichtigsten Parteien der BRD aber nicht nach einer solchen geschichtlichen Entwicklung beurteilen wollen. SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) entstand im späten 19.Jhdt. als Arbeiterpartei mit marxistisch geprägter revolutionärer Programmatik; Neugründung 1945 Durch das Godesberger Programm (1959) Wandel zur linken Volkspartei öffnung für alle Wählerschichten Ziel: demokratischer Sozialismus Grundwerte leitende Prinzipien: Freiheit, soziale Gerechtigkeit und Solidarität Demokratie als Prinzip, das alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringen soll Ziele der 90er: aktive Arbeitsmarktpolitik, Gleichstellung von Mann und Frau, ökologischer Umbau der Industriegesellschaft und Angleichung der Lebensverhältnisse innerhalb Deutschlands (Ost-West) CDU (Christlich-Demokratische Union) 1945 als Sammlungsbewegung christlicher Kräfte gegründet (gleichsam die CSU in Bayern) christlich-konservative und soziale ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
3296
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück