Die Geschichte Englands

Schlagwörter:
Magna Charta, hundertjähriger Krieg, Henry VIII, Glory Revolution, Oliver Cromwell, Victoria, Windsor, Stewart, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte Englands
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Geschichte Englands und behandelt verschiedene Themen wie die Magna Charta, den Hundertjährigen Krieg, Jeanne d Arc, sowie den Englischen Bürgerkrieg und Cromwells Herrschaft. Die Magna Charta war ein Vertrag, der die Freiheitsrechte englischer Barone sicherte und die Beziehung zwischen König und Baronen regelte. Die Charta garantierte auch Lehnsrechte und schützte den Handel. Der Hundertjährige Krieg begann mit dem Anspruch der englischen Könige auf den französischen Thron und endete mit der Anführung von Jeanne d Arc. Der Englische Bürgerkrieg begann aufgrund von Differenzen im Parlament und endete mit dem Sieg der Rundköpfe und der Hinrichtung von Karl I. Cromwell übernahm die Macht und führte ein Protektorat mit einer geschriebenen Verfassung ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte Englands Magna Charta (Magna Carta libertatum, Große Urkunde der Freiheiten), Vertrag, den König Johann von England am 15. Juni 1215 mit den englischen Baronen schloß und der als Grundstein der englischen konstitutionellen Freiheitsrechte gilt. Johanns militärische Fehlschläge in Frankreich, seine hohen Steuerforderungen und sein Mißbrauch der königlichen und feudalen Privilegien provozierte eine Rebellion der Barone. Manche ihrer Beschwerden waren persönlicher Natur, andere beruhten auf dem Wunsch, sich vor übergriffen des Königs zu schützen. 1215 verfaßte eine Gruppe von Baronen nach eingehenden Besprechungen die Charta und übersandte sie dem König, damit er sie mit dem königlichen Siegel bestätigte. Als Johann seine Zustimmung verweigerte, sagten ihm die Barone die Treue auf. Sie zogen nach London und besetzten die Stadt. Johann sah sich gezwungen, nachzugeben, und traf sich am 15. Juni bei Windsor mit den Baronen, wo er die Charta mit seinem Siegel bestätigte. Bestimmungen Die Magna Charta enthielt die erste detaillierte Definition der Beziehungen zwischen König und Baronen; sie garantierte Lehnsrechte und regelte das Rechtssystem. Der Handel wurde geschützt, indem Städten, Bezirken und Häfen Englands Freiheiten eingeräumt wurden, und fremden Kaufleuten wurde Freiheit im Handel garantiert. Der Court of Common Pleas wurde zu einer ständigen Einrichtung in Westminster, die Gerichtsverfahren wurden nach strengen Vorschriften vereinfacht und die Strafen für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2256
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück