Verantwortung des Menschen

Schlagwörter:
Evolutionstheorie, Genesis, Weltbild, Anthropologie, Great Ape Project, Referat, Hausaufgabe, Verantwortung des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Verantwortung des Menschen Tiere sind schon darum merkwürdiger als wir, weil sie ebensoviel erlebt haben, es aber nicht sagen können. Ein sprechendes Tier wäre nichts anderes als ein Mensch. Elias Canetti Vermutlich wollte Canetti mit diesem Satz einfach nur die damalige Gesellschaft kritisieren, indem er ihr Verhalten mit dem von Tieren verglich. Liest man dieses Zitat allerdings heute, in Zeiten des Great Ape Project, so bekommt er eine völlig andere Bedeutung. Wenn wir ein wenig in der Geschichte zurückblicken, so kam derartiges Gedankengut erst relativ spät in der Menschheitsgeschichte, mit Darwins Evolutionstheorie, auf. Bis zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung im Jahre 1858 waren das römisch-katholische Weltbild und, in der damaligen Zeit, die wörtliche Interpretation der Genesis ...

Autor:
Anzahl Wörter:
733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück