Goethe, Johann Wolfgang von: Clavigo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Clavigo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel „Clavigo“. Der Auszug erläutert die Entstehungsgeschichte sowie die Personen und Inhalte des Werks. Die Handlung dreht sich um den Dichter Clavigo, der am Hof zu Madrid eine Position als Archivarius hat und das Heiratsversprechen mit Marie Beaumarchais für seine Karriere aufgibt. Als Marie durch seine Untreue krank wird, kämpfen die Beaumarchais um ihre Ehre und rufen den Bruder aus Paris zu Hilfe, der Clavigo zum neuerlichen Eheversprechen überredet. Doch Clavigo bricht erneut sein Versprechen aus Karriereinteressen und Marie stirbt. Im Schlussakt wird Clavigo von Beaumarchais über Maries Sarg erstochen.

Der Auszug bietet auch eine Interpretation des Werks. Goethe zeichnet Clavigo als wankelmütige Figur, die ohne eigene Linie dem Einfluss anderer erliegt und dadurch zur tragischen Figur wird. Die Frauen in der Handlung haben keine Handlungsvollmacht und sterben an dem Verrat der Männer. Clavigo wird von anderen für ihre Zwecke eingesetzt, darunter auch seine Karriere. Die Interpretation schließt nicht aus, dass Marie sich wirklich in Clavigo verliebt hat.

Insgesamt bietet der Auszug einen kurzen Überblick über „Clavigo“ und seine wichtigsten Themen. Allerdings könnte eine ausführlichere Beschreibung der Handlung sowie eine detailliertere Interpretation des Werks den Text abrunden und verbessern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang Goethe Clavigo Enstehungsgeschichte: Als Goethe im Mai 1774 De mon voyage en Espagne des Pierre Augustin Caron de Beaumarchais , worin dieser von der unglücklichen Affäre seiner Schwester Louise Caron Mit José Clavijo y Fajardo , einem spanischen Schriftsteller und Zeitgenossen Goethes , erzählt , liest , schreibt er in nur acht Tagen das Trauerspiel Clavigo. Pierre Augustin Caron de Beaumarchais ( 1732-99 ) ist u.a. der Autor von Der Barbier von Sevilla und Figaros Hochzeit Personen: Clavigo , Archivarius des Königs Carlos , sein Freund Beaumarchais Marie Beaumarchais Sophie Guilbert Guilbert , Sophies Mann Buenco Saint GeorgeOrt und Zeit : Madrid um 1770 Inhalt: Der von Lanzarote abstammende Dichter Clavigo hat sich am königlichen Hof zu Madrid eine ansehnliche Position als Archivarius geschaffen, vom Heiratsversprechen mit Marie Beaumarchais will er nun nichts mehr wissen. Die Aussicht auf Karriere scheint vielversprechender als die Ehe mit einer Französin ohne Stand und Vermögen. Als Marie durch die plötzliche Untreue Clavigos krank und schwach wird , kämpfen die Beaumarchais´ um ihre gesellschaftliche Ehre und rufen den Bruder aus Paris zu Hilfe. Nach einem neuerlichen Eheversprechen , bricht Clavigo dieses aus Karriereinteressen Erneut und Marie stirbt. Im Schlußakt wird Clavigo von Beaumarchais über Maries Sarg erstochen und erkennt im Sterben was er dieser Familie angtan hat , und bittet seinen Freund Carlos seinen Mörder über die Grenze zu führen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück