Sir Karl Popper

Schlagwörter:
Werk von Karl Popper, kritischer Rationalismus nach Popper, Sprachpsychologie, Kapitalismus, Marx, Referat, Hausaufgabe, Sir Karl Popper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit des englischen Philosophen und Wissenschaftstheoretikers Sir Karl Popper. Es werden sein Spezialgebiet, der kritische Rationalismus, sowie seine wichtigsten Werke und Theorien beschrieben. Es wird auch darauf eingegangen, wie seine Philosophie auf Wissenschaft, Gesellschaft und Politik Einfluss hatte und welches seine wichtigsten Ideen waren. Dazu gehören die prinzipielle Fehlbarkeit der Vernunft, die prinzipielle Falsifizierbarkeit von wissenschaftlichen Theorien, die offene Gesellschaft als Ideal, die Kritik am Historizismus und die Ethik für Intellektuelle. Es wird betont, dass Diskussion und Kritik ein zentrales Element seiner Philosophie sind und dass die Wahrheit immer nur eine Annäherung ist. Das Dokument enthält auch eine ausführliche Biographie von Popper.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet Philosophie: Sir Karl Popper Sir Karl Popper Sir Karl Raimund Popper (1902-1994) war englischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker österreichischer Abstammung. Er wurde insbesondere durch seine Forschungen zur wissenschaftlichen Methodik und seine Kritik am historischen Determinismus bekannt; darüber hinaus gilt er als Begründer des kritischen Rationalismus. Er hat auch im Wiener Kreis mitgewirkt. Alle diese Begriffe werde ich später noch erklären jetzt zuerst einmal eine grobe Biographie. Popper wurde am 28. Juli 1902 in Wien geboren. 1922 studierte er Mathematik und Physik an der Universität Wien und war zeitweise als Tischler tätig. 1928 erhielt er von der Wiener Universität den Doktortitel der Philosophie. Danach avancierte Popper zum Verfechter des kritischen Rationalismus und zum führenden Kritiker der neopositivistischen Philosophie des Wiener Kreises. Auch war er neben Hans Albert wesentlich am Positivismusstreit mit der Frankfurter Schule beteiligt. Von 1937 bis 1945 lehrte er an der Canterbury University in Neuseeland und danach Wirtschaftstheorie an der Londoner School of Economics, die er unter seiner Leitung zu einem international renommierten Zentrum für Wirtschaftstheorie machte. Popper starb am 17. September 1994 in Croydon nahe London. Popper war zusammen mit Ludwig Wittgenstein und Hans Kelsen der bedeutendste philosophische Denker den österreich in diesem Jahrhundert hervorgebracht hat. Er hat wichtige Gedanken auf den Gebieten der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4622
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück