Sachsen im Kaiserreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sachsen im Kaiserreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug behandelt die innere Entwicklung Sachsens im Zeitraum von 1806 bis 1831. Er beginnt mit der Nennung einiger berühmter Sachsen des 19. Jahrhunderts, wie zum Beispiel Gottfried Semper, Richard Wagner und E.T.A. Hoffmann.

Die Geschichte Sachsens im 19. Jahrhundert war geprägt von politischen und technologischen Veränderungen. Während der Zeit der Napoleonischen Kriege war Sachsen zunächst ein preußischer Verbündeter, später jedoch verbündete es sich mit Napoleon. Nach dem Ende der Kontinentalsperre musste Sachsen sich technologisch weiterentwickeln, um wirtschaftlich mithalten zu können. Es folgte eine Phase der Industrialisierung und Modernisierung, wobei Sachsen unter anderem die erste Lokomotive Deutschlands und die erste industriell hergestellte Rechenmaschine der Welt entwickelte.

Trotz Fortschritten im Bereich der Technologie blieb Sachsen politisch eher konservativ und reaktionär. Das änderte sich im Zuge der Unruhen von 1830, die durch die französische Juli-Revolution ausgelöst wurden. Diese Unruhen führten zu Protesten und Forderungen nach politischen Veränderungen in Sachsen. Infolgedessen wurde eine Verfassungsreform eingeleitet, die zu einer Neuordnung des Staates und einer Reihe von bedeutenden Fortschritten führte.

Die Verfassung von 1831 garantierte Bürgern zum ersten Mal in der sächsischen Geschichte grundlegende Rechte und Freiheiten, wie zum Beispiel die Freiheit von Person und Eigentum, freie Berufswahl, Religionsfreiheit und Pressefreiheit sowie den Rechtsschutz gegen ungesetzliche Verfolgung. Mit der Verfassung wurden außerdem erste Schritte hin zu einem Verfassungsstaat unternommen, wie zum Beispiel die Trennung von Staats- und Hofangelegenheiten und die Schaffung neuer Ministerposten.

Eine Reihe weiterer Reformen wurden durchgeführt, darunter:

- Bildungsreform, die eine achtklassige Schulpflicht, die Verbesserung der Lage von Lehrern und kirchliche Schulaufsicht einführte
- Kommunalwahlreform, die bestimmte Anforderungen für das Wahlrecht aufstellte
- Gesetz über die Ablösungen und Gemeinheitsteilungen, das die Abschaffung der Fronpflicht und Erbuntertänigkeit vorsah

Die Reformen wurden teilweise durch Vorbilder aus Preußen beeinflusst und sahen auch einige Kompromisse zwischen den verschiedenen Interessensgruppen vor. Trotzdem stellten sie einen bedeutenden Fortschritt für Sachsen dar und legten den Grundstein für weiterführende Entwicklungen in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Trotzdem gab es weiterhin Unzufriedenheit unter der Bevölkerung, insbesondere unter den Arbeitern. In den Jahren nach 1831 kam es wiederholt zu Protesten und Aufständen, die unter anderem zur Gründung einer reaktionären Bürgerwehr und zur Unterdrückung der revolutionären Bewegungen führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.) Innere Entwicklung Sachsens von 1806 bis 1831 Berühmte Sachsen des 19. Jahrhunderts Gottfried Semper Clara & Robert Schumann Felix Mendelssohn Bartholdy Richard Wagner Carl Maria von Weber Albert Lortzing F. A. Brockhaus Philipp Reclam E. T. A. Hoffmann Rekorde des 19. Jahrhunderts Erste öffentliche Gasbeleuchtung (Halsbrücke 1816) Erste Lok Deutschlands (übigau, SAXONIA 1838) Erste industriell hergestellte Rechenmaschine der Welt (Glashütte 1878) Erste Kaffeefiltertüte der Welt (Melitta Bentz, Dresden 1908) Zur Geschichte Sachsen als preuß. Verbündeter gegen Napoleon 11.12.1806 Frieden von Posen mit Napoleon: Fürstentum Sachsen wird Königreich; Rheinbundfürst Friedrich August 1. wird König, schwarz-rot-goldenes Wappen d. Askanier mit Rautenkranz u. Krone Sachsen in Freiheitskriegen auf Napoleonischer Seite Frieden von Tilsit 1807: Sachsen erhält Cottbus u. in Personalunion Herzogtum Warschau, verliert aber Gommern, Barby u. Mansfeld 1809: Sachsen stellt Napoleon 13000 Soldaten gegen österreich à erhält von österreich die Lausitz u. von Napoleon Land, das ihm nicht gehört Kontinentalsperre: Belebung d. Manufakturwesens, sächsische Waren ersetzen britische à keine umfassende Staatsreform, Widerstand gegen Napoleon findet keine Anhänger, da man von ihm profitiert nach Ende d. Kontinentalsperre überflutung mit billigen englischen Waren, Sachsen muß nachziehen, Manufakturen gehen ein 1812: Ernüchterung à 19000 tote Sachsen im Rußlandfeldzug, keine Partizipation an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück