Terroranschläge

Schlagwörter:
US-Außenpolitik, Koran, Fundamentalisten, WTC, Golf-Krieg, Israel, Taliban, Öl, UdSSR, Referat, Hausaufgabe, Terroranschläge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit der Frage, wer die Schuld an den Terroranschlägen vom 11. September 2001 trägt. Dabei werden verschiedene Thesen aufgestellt und diskutiert. Zum einen wird die Außenpolitik der USA kritisiert und auch die Förderung des Terrorismus durch die USA in der Vergangenheit wird genannt. Weiterhin wird die schwierige politische Lage im Nahen und Mittleren Osten sowie in Zentralasien als möglicher Faktor für die Anschläge genannt. Auch die Fehlinterpretation des Korans und die Verbreitung von Hass auf Israel und die USA werden thematisiert. In der Stellungnahme wird keine alleinige Schuld zugewiesen, sondern das Zusammenspiel verschiedener Faktoren als Ursache betrachtet. Die Diskussion zeigt die Komplexität der Situation und die Schwierigkeit, die Schuld eindeutig einer Seite zuzuweisen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Für uns stellte sich nach den Ereignissen am 11. September 2001 folgende Frage: Trägt die US-Außenpolitik oder die extreme Auslegung des Korans durch Fundamentalisten die Schuld an den Terroranschlägen? Diese Frage versuchen wir im nachfolgenden Text zu beantworten. Sachanalyse Ausgangssituation Am 11. September 2001 wurden die Vereinigten Staaten von Amerika und mit ihnen die gesamte zivilisierte Welt von Terroranschlägen in einer bis dahin unbekannten Größenordnung erschüttert. Terroristen steuerten 2 Passagierflugzeuge in das World Trade Center (WTC) und ein weiteres in das Pentagon. Das WTC stürzte ungefähr eine Stunde nach dem Einschlag der Flugzeuge ein, das Pentagon wurde schwer beschädigt. Ca. 6000 Zivilisten kamen ums Leben. Mittlerweile ist der Drahtzieher der Anschläge ermittelt, den USA und ihren Verbündeten liegt Material vor, welches beweist, dass der islamische Fundamentalist Osama Bin Laden und seine Organisation Al-Qaida hinter den Terrorakten stehen. Auf Grund dieser Beweise wurde von der NATO nach Artikel 5 des NATO-Vertrags der Bündnisfall festgestellt. Dieser Artikel 5 besagt, dass ein Angriff gegen einen NATO-Partner einem Angriff gegen alle Partner gleichkommt. Seit Sonntag, dem 7. Oktober 2001, bombardieren die Vereinigten Staaten und Großbritannien Terroristencamps und militärische Einrichtungen des Taliban-Regimes, das Bin Laden versteckt, in Afghanistan. Gleichzeitig versuchen verschiedene westliche Politiker, im Nahen und Mittleren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1514
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück