Gifte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gifte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Gifte und ihre Arten. Es wird beschrieben, dass Gifte Substanzen sind, die Krankheitserscheinungen, Gewebeschäden oder Körperfunktionsbeeinträchtigungen hervorrufen können. Es werden verschiedene Arten von Giften aufgeführt, darunter ätzende, reizende und betäubende, die sich jeweils auf unterschiedliche Weise auf den Körper auswirken. Auch giftige Gase werden erwähnt, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen können, Sauerstoff aufzunehmen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments sind Giftpflanzen, die in vielen Lebensräumen und auch als Zierpflanzen vorkommen und vielgestaltige Intoxikationen hervorrufen können. Giftstoffe tierischer Herkunft, die meist als Abwehr- oder Angriffsmechanismus dienen, werden ebenfalls thematisiert, z.B. bei Schlangen, Insekten und Spinnen.

Im Falle einer Vergiftung wird empfohlen, das Gift zu identifizieren und die betroffene Person viel Wasser trinken zu lassen, um das Gift zu verdünnen. In manchen Fällen kann Erbrechen helfen, das Gift auszuschwemmen, in anderen Fällen müssen spezielle Gegengifte gegeben werden.

Insgesamt bietet das Dokument eine informative Übersicht über verschiedene Arten von Giften sowie Empfehlungen im Falle einer Vergiftung. Es werden jedoch keine Quellen oder Literaturverweise angegeben, was Zweifel an der Richtigkeit und Validität der Informationen aufwerfen kann. Außerdem scheint es sich um eine Art Zusammenfassung verschiedener Quellen zu handeln und nicht um einen eigenen Text.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gifte Gifte sind Substanzen, die Krankheitserscheinungen hervorrufen, das Gewebe schädigen oder bei Kontakt oder Aufnahme in den Organismus auf andere Weise die Körperfunktionen beeinträchtigen. In einer bestimmten Menge wirken fast alle Gifte tödlich. Giftige Substanzen können mineralische, pflanzlicher oder tierischer Herkunft sein und als Feststoff, Flüssigkeit oder Gas vorliegen. Gifte können die Körperoberfläche angreifen oder, was gefährlicher ist, die inneren Organe und das Zentralnervensystem schädigen. Arten von Giften Bei Stoffen, die für den Menschen schädlich sind, unterscheidet man zwischen ätzenden, reizenden und betäubenden Giften. Betäubende Gifte nennt man auch systemische Gifte oder Nervengifte. Zu den ätzenden Giften gehören starke Säuren und Laugen, die äußerlich oder innerliche Gewebe zerstören. Sie verbrennen gewissermaßen z. B. die Haut oder die Magenschleimhaut. ätzende Gifte, die man häufig im Haushalt findet, sind z B. Salzsäure, Phenol (Karbolsäure), Quecksilberbiochlorid und Ammoniak. Reizstoffe wie Arsen, Quecksilber, Iod und Abführmittel wirken unmittelbar auf die Schleimhäute und können Reizungen oder Entzündungen der Verdauungsorgane erzeugen. Zu den Reizgiften gehören auch Stoffe, die man längere Zeit ohne erkennbaren Schaden aufnehmen kann, bis sie plötzlich ihre Giftwirkung entfalten. Betäubungsmittel wirken auf das Zentralnervensystem oder auf wichtige Organe wie Herz, Leber, Lunge oder Nieren und ziehen auf diesem Weg irgendwann Atmung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück