Meerschweinchen

Schlagwörter:
Angorameerschweinchen, Glatthaarmerschweinchen, holländische Kaufleute, Referat, Hausaufgabe, Meerschweinchen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Meerschweinchen und gibt viele praktische Tipps rund um die Haltung, Zucht und Pflege der Tiere. Es wird erklärt, dass Meerschweinchen bereits seit 4 Millionen Jahren existieren und im 17. Jahrhundert von holländischen Kaufleuten nach Europa gebracht wurden. Es gibt verschiedene Rassen von Meerschweinchen, die sich hauptsächlich durch ihre Behaarung unterscheiden.

Die Lautsprache der Meerschweinchen wird beschrieben, ebenso wie ihr Geschlecht und die Fortpflanzung. Die Tragzeit beträgt 8-10 Wochen und die Würfe mit mehreren Jungen haben eine kürzere Tragzeit als die mit wenigen Jungen. Die Fütterung der Meerschweinchen wird ebenfalls besprochen, sie benötigen viel zum Nagen und täglich Kraftfutter, Obst und Gemüse. Außerdem sollte ihnen immer Heu und Wasser zur Verfügung stehen.

Das Dokument ist sehr praxisorientiert und beschreibt viele konkrete Aspekte der Meerschweinchenhaltung, jedoch verzichtet es auf allgemeinere Informationen und ein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MeerschweinchenMeerschweinchen gibt es schon seit 4 Millionen Jahren. Im Jahr 1670 wurden sie erstmals von holländischen Kaufleuten nach Europa gebracht. Sie verbreitetensich sehr schnell und 10 Jahre später wurden bereits viele nach England und Frankreich verkauft.RASSEN : Man unterscheidet die Männchen hauptsächlich in der Behaaarung. Es gibt Glatthaar-, Rosetten- und Angorameerschweinchen.Die KURZHAARRASSEN stammen alle vom englischen Meerschweinchen ab. Sie wurden in den Farben Aguti, Brindle, Einfarbige, Himmalaya, Holländer, Japaner,Russen, Schildpatt und Schildpatt mit weiss gezüchtet.Die LANGHAARRASSEN sind gekennzeichnet durch ein seidiges bis zu 20 cm langes Haar. Es gibt sie in vielen Farbkombinationen, doch kaum Einfarbige.LAUTSPRACHE : Murmeln, Glucksen oder Grunzen ZufriedenheitQuiecken Warnung, Angst,Schmerz oder Betteln um FutterGurren BeruhigungZähneklappern AggressionBrummen Brunstlaute der MännchenMännchen können bis zu 1800 g schwer werden, Weibchen 1100g.Das Alter der Meerschweinchen kann 5-10 Jahre betragen.Geschlechtsteile : Bei den Männchen ist der Abstand zwischen Geschlechts- und Analöffnung grösser als beim Weibchen .PAARUNG : Die sonst durch einen Schleimpfropfen verschlossene Scheide wirdfür 24 Stunden frei; dadurch kann es zur Paarung kommen, die auch vom Weibchengeduldet wird. Es legt sich auf den Bauch und hebt das Hinterteil. Der Deckakt dauert nur wenige Sekunden, danach bemerkt man ein auffälliges Putzen.Die TRAGZEIT beträgt 8-10 Wochen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
437
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück