Grabmayr, Franz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grabmayr, Franz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
FRANZ GRABMAYR Franz Grabmayr wurde 1927 am Pfaffenberg bei Obervellach in Kärnten geboren. Während seiner Jugend gewann er sehr viele Eindrücke von der Natur, die auch heute noch auf seinen Bildern zu erkennen sind. Mit 14 Jahren kam er in die Baufachschule in Villach, wo er 1947 maturierte. Doch bald entschied er sich dafür statt als Ingenieur für Hoch- und Tiefbau als Lehrer zu arbeiten, und er besuchte die Lehrerbildungsanstalt. Anschließend nahm er einen Posten in St. Jakob im Rosental an, wo er Mathematik, Darstellende Geometrie und Handwerken unterrichtete. Dabei hatte er ausreichend Zeit sich der Malerei zu widmen. Schon seine erste große Ausstellung 1952 in Klagenfurt war ein voller Erfolg. 1954 übersiedelte er nach Wien, um an der Akademie der bildenden Künste zu studieren. Er ...

Autor:
Anzahl Wörter:
433
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück