Gaudi, Antonio

Schlagwörter:
Barcelona, Architekt, Sagrada Familia, maurischer und gotischer Baustil, Referat, Hausaufgabe, Gaudi, Antonio
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Antonio Gaudi, einem Architekten, der im Jahr 1852 in Barcelona geboren wurde. Nach Abschluss seines Studiums begann er nach seinem eigenen Stil zu suchen und entwarf viele Bauwerke in Barcelona. Die meisten davon wurden nicht vollendet, weil das Geld knapp wurde und er weiter an den Plänen arbeitete. Eines seiner berühmtesten Projekte ist die Kathedrale der Sagrada Familia, die er sein ganzes Leben lang fertigstellen wollte. Gaudi hatte viele private Aufträge, aber auch öffentliche wie das Design für die Strassenlaternen. Für den vermögenden Textilfabrikanten Güell entwarf er das Jagdpavillon und den Park Güell. Gaudi integrierte gotische und maurische Elemente in seine phantasievolle Bauweise und auch in die Möbel, Leuchten und Gitter, die er entwarf. Der Park Güell umfasst 20 Hektar und besteht aus vielen unterschiedlichen Elementen, die zusammen ein harmonisches Bild ergeben. Gaudis berühmte Wohnhäuser, Casa Batló und Casa Milà, sind wegen ihrer gewellten Wände und geschwungenen Balkone sowie surrealistisch anmutenden Skulpturen auf dem Dach bekannt. Gaudis bekanntestes Werk ist jedoch die Sagrada Familia, ein Wahrzeichen Barcelonas. Bei Gaudis Tod im Jahr 1926 waren erst drei der vier Osttürme fertiggestellt. Die Kathedrale sollte nach Beschluss der Gründer durch Stiftungen und Almosen gebaut werden, damit es wirklich eine Kirche der Armen werde. Es finden sich viele symbolische Elemente in der Sagrada Familia, wie die optimistischen auf der Ostfassade und die leidvollen auf der Westfassade dargestellten Ereignisse. Gaudi arbeitet bis zu seinem Tode an dem Projekt und wurde nach seinem Tod in der Krypta beigesetzt. Es gibt einige Rechtschreibfehler im Dokument und manchmal werden Dinge umständlich ausgedrückt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ANTONIO GAUDÍ Antonio Gaudi wurde am 25.Juni 1852.geboren.Im Alter von 17 ging er nach Barcelona, wo er zeit seines Lebens blieb, um Architektur zu studieren. Nach dem er absolviert hatte, begann er nach einem eigenen Stil zu suchen.Fast alle seine Bauwerke befinden sich in Barcelona, sehr viele wurden nicht vollendet weil das Geld knapp wurde, meinstens weil er an den Plänen noch weiterarbeitete, während des Baues, um neune Ideen immer wieder aufzuzeichnen.Seine Aufträge waren fast immer aus privaten Kontakten.Der Auftrag Strassenlaternen zu entwerfen, gehörte zu den wenigen, die er aus öffentlicher Hand erhielt.Er wurde 1883 beauftragt die Kathedrale der Heiligen Familie,besser gesagt, der Sagrada Familia, fertigzustellen.Die Kathedrale sollte nach Beschluss der Gründer durch Stiftunden und Almosen zustande kommen, damit es wirklich eine Kirche der Armen werde. Nicht selten ging Gaudi selbst mit dem Hut in der Hand herum, um Geld für den Weiterbau zu sammeln. An diesem Projekt sollte er sein ganzes Leben lang arbeiten.Der vermögende Textilfabrikant Güell wurde 1878 auf ihn aufmerksam.Er wurde ein grosser Freund und Förderer Gaudis.Für ihn entwarf er bereits 1883 ein Jagdpavillon, danach folgten weitere 5Aufträge, darunter der Krypta Güell, das eine Kirche werden sollte, aber nicht fertiggeworden ist, und der berühmte Park Güell.1886 beendete er die Theresianerschule.Die Casa Batló und Casa Mila, das den Spitznamen Steinbruch und Pastete hat, sind zwei seiner berühmtesten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
867
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück