Bruegel, Pieter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bruegel, Pieter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem niederländischen Maler Pieter Bruegel, der vor allem für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens bekannt ist. Bruegel entwickelte einen eigenen Stil, indem er Mensch und Tier, Landschaften und Jahreszeiten mit tiefer Einfühlung wiedergab, ohne die Bauern als dümmlich oder belustigend darzustellen. Besonders berühmt sind seine „Monatsbilder“, die den Wandel der Jahreszeiten und die damit verbundenen bäuerlichen Tätigkeiten in der Natur schildern. Ein bekanntes Bild von ihm ist „Die Bauernhochzeit“ von 1569, die eine Hochzeitsgesellschaft in einer Scheune zeigt. Weiterhin malte er biblische Szenen wie den „Turmbau von Babel“. Bruegel war ein gebildeter und weitgereister Mann, der schon immer an der Schlichtheit und Einfachheit der Natur Gefallen fand. Er starb 1569 in Brüssel. Das Dokument gibt keinen näheren Aufschluss über die Epoche, in der Bruegel lebte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pieter Bruegel Er wird der Bauernbruegel genannt, da er in seinen Bildern meist die Welt und das Leben der Bauern dargestellt hat. Sein Geburtsdatum ist nicht genau bekannt, er wurde um 1528 1530 bei Breda in den Niederlanden geboren. Als er Anfang zwanzig war begann er durch Frankreich und Italien zu reisen. Die dort erhaltenen Eindrücke über die Alpenwelt verarbeitete er in seinen folgenden Zeichnungen. 1563 übersiedelte er dann nach Brüssel und heiratete die Tochter seines Lehrers. Seine beiden Söhne Jan und Pieter der Jüngere, sowie Jans Sohn und dessen Sohn malten ebenfalls, doch keiner von ihnen war so erfolgreich wie ihr Pieter Bruegel der ältere. Denn er hatte seine eigenen ganz speziellen Bilder, die für die damalige Zeit einzigartig waren. Er hatte zwar Vorbilder wie Hieronymus Bosch, der die scharf realistische Sicht mit dem Grotesken und Satirischen verbindet, oder Joachim Patinir mit seinen Weltlandschaften, trotzdem konnte er seinen eigenen Stil entwickeln. Mensch und Tier, Landschaften und Jahreszeiten konnte Bruegel mit der tiefer Einfühlung wiedergegeben. Er war ein gebildeter und weitgereister Mann der schon immer an der Schlichtheit und Einfachheit der Natur Gefallen fand. Zu dieser Einfachheit gehören auch die Bauern. Ganz im Gegensatz zu den nachfolgenden Bauernmalern, stellt Bruegel sie nicht als dümmlich, tolpatschig und belustigend dar. Er zeigt sie in einem sehr positivem Licht, als triebkräftige, urwüchsige Menschen. Berühmt sind seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
867
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück