Hundertwasser, Friedensreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hundertwasser, Friedensreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Er war ein Graphiker, Maler und Architekt, der für seine ökologisch inspirierten Wohnprojekte bekannt wurde. Hundertwasser wurde 1928 in Wien geboren und verbrachte einen Teil des Jahres in Neuseeland. Bereits als Fünfjähriger begann er mit dem Zeichnen und war inspiriert von Gustav Klimt und Egon Schiele. Er studierte an der Wiener Akademie und reiste nach Italien, Marokko, Tunis, Zypern und Israel, was seine ökologischen Vorstellungen beeinflusste.

Hundertwassers Werke zeichnen sich durch starke Farbigkeit und die Verwendung natürlich geformter Spiralen aus. Seine Ornamente sind von südostasiatischen und persischen Einflüssen geprägt. Seine architektonischen Entwürfe sind verspielt und auf das Wohlbefinden der Bewohner ausgerichtet. Sie verbinden phantasievolles Bauen mit programmatischer Naturnähe. Das Hundertwasserhaus in Wien, gestaltet zwischen 1983 und 1985, ist eines von vielen Beispielen seiner Entwürfe.

Hundertwasser trat besonders in den siebziger Jahren durch ökologisch orientierte Manifeste und Projekte an die Öffentlichkeit. Seinem ersten frühen Manifest gegen die „Bluffzivilisation“ (1952) folgte u. a. 1979 das Manifest gegen die „Scheißkultur. Die heilige Scheiße“. Er starb 2000 an Bord des Kreuzfahrtschiffes Queen Elizabeth 2 auf der Überfahrt von Neuseeland nach Europa.

Das Dokument vereint Biografie und Werk des Künstlers auf anschauliche Weise. Es gibt eine gute Analyse und Beschreibung von Hundertwassers Stil. Allerdings gibt es kein Literaturverzeichnis und auf seinen Einfluss auf seine Zeitgenossen wird nicht eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HUNDERTWASSER Hundertwasser, Friedensreich, eigentlich Friedrich Stowasser, (1928-2000), österreichischer Graphiker, Maler und Architekt, der vor allem durch seine ökologisch inspirierten Wohnprojekte bekannt wurde. Friedensreich Regentag Dunkelbunt, wie er sich gelegentlich auch nennt, wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Einen Teil des Jahres verbringt er jedoch in Neuseeland.Er begann bereits als Fünfjähriger mit auffälligem Talent zu zeichnen. Von 1943 bis 1948 zeichnete er bevorzugt Naturobjekte und Landschaften, daneben Selbstporträts und Porträts seiner Mutter. Zwei Ausstellungen zu den Werken Gustav Klimts und Egon Schieles 1948 in Wien beeinflussten ihn stark und führten ihn, an die sezessionistische (siehe Jugendstil)Tradition anknüpfend, zu dem dekorativen, abstrakten Stil, der sein Hauptwerk bis heute kennzeichnet. 1948 und 1949 studierte er an der Wiener Akademie (bei Robin C. Andersen), wo er auch einige Aktzeichnungen schuf. 1949 reiste er erstmals nach Italien; anschließend ging er (bis 1950) nach Paris. 1951 folgten Reisen nach Marokko und Tunis, von 1968 bis 1972 mit einem eigenen Schiff (von Sizilien nach Venedig sowie nach Tunis, Zypern und Israel). Hierbei entwickelte er seine lebensreformerischen, ökologisch orientierten Vorstellungen.1967 begann er mit farbigen Graphiken und Metallprägungen, die bald auch in größeren Auflagen (über 10 000) sein Atelier verließen (Hundertwasser arbeitet mit dem Siebdruck- und dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
466
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück