Hundertwasser, Friedensreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hundertwasser, Friedensreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
HUNDERTWASSER Hundertwasser, Friedensreich, eigentlich Friedrich Stowasser, (1928-2000), österreichischer Graphiker, Maler und Architekt, der vor allem durch seine ökologisch inspirierten Wohnprojekte bekannt wurde. Friedensreich Regentag Dunkelbunt, wie er sich gelegentlich auch nennt, wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Einen Teil des Jahres verbringt er jedoch in Neuseeland.Er begann bereits als Fünfjähriger mit auffälligem Talent zu zeichnen. Von 1943 bis 1948 zeichnete er bevorzugt Naturobjekte und Landschaften, daneben Selbstporträts und Porträts seiner Mutter. Zwei Ausstellungen zu den Werken Gustav Klimts und Egon Schieles 1948 in Wien beeinflussten ihn stark und führten ihn, an die sezessionistische (siehe Jugendstil)Tradition anknüpfend, zu dem dekorativen, abstrakten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
462
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück