Kubismus - Picasso und Braque

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kubismus - Picasso und Braque
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kunstströmung des Kubismus und die beiden wichtigsten Vertreter dieser Bewegung, Pablo Picasso und Georges Braque. Der Kubismus wurde von Cézannes Auffassung beeinflusst, dass die sichtbare Wirklichkeit sich auf die Formen Kubus, Kegel und Kugel reduzieren lässt. Die Kubisten zerlegten Raums, Körper und Gegenstände systematisch und versuchten eine ganzheitliche Erfassung des Raumes. Der Analytische Kubismus beschränkte sich auf die Verwendung geometrischer, räumlicher Formen, während der Synthetische Kubismus auf klar umrissene Farbflächen baute und die strenge Objektivität auflockerte. Pablo Picasso war einer der wichtigsten Vertreter des Kubismus und wurde am 25.10.1881 in Málaga geboren. Er wurde von Künstlern wie H. Toulouse-Lautrec und E. Degas beeinflusst und hatte verschiedene Phasen in seinem Schaffen, wie die Blaue Phase und die Rose Periode. Georges Braque wurde am 13.5.1882 in Argenteuil geboren und schloss sich zuerst den Fauves an. Er entdeckte die Technik der Papiers Collés, die zur Collage und Assemblage wurde. Beide Künstler haben den Kubismus geprägt und Einfluss auf die moderne Kunst ausgeübt. Das Dokument beschreibt auch das Leben und Werk der Künstler und verbindet diese gut mit der Epoche. Möglicherweise fehlen jedoch weitere Ausführungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kubismus Picasso und Braque KUBISMUS: ist eine Richtung der modernen Kunst, die sich auf die äußerungen Cézannes beziehen. Dieser vertrat die Auffassung, dass sich die sichtbare Wirklichkeit auf die Formen Kubus, Kegel und Kugel reduzieren lässt. Die zwei wichtigsten Vertreter, die in enger Wechselwirkung zueinander standen, waren Braque und Picasso. Diesem Ansatz folgen begann der Kubismus Raum, Körper und Gegenstände systematisch zu zerlegen, das Ziel war die ganzheitliche Erfassung des Raumes und die gleichzeitige Mehransicht ein- und desselben Bildgegenstandes, die durch die Aufgabe der Zentralperspektive möglich wurde. Einzelne Formen wurden aufgebrochen, vom Künstler aus dem Bildsinn abgeleitet, geordnet und wieder zusammengefügt. Man unterscheidet: Den Analytischen Kubismus (1908-1912) Die zu der Zeit entstandenen Werke beschränken sich ausschließlich auf die Verwendung geometrischer, räumlicher Formen (Juan Gris Portrait Picassos, Fernand Léger Akte im Wald). An Stelle der rein subjektiven Ansicht aus einem Blickwinkel war nun das genaue Studium, die Einbeziehung und Darstellung mehrerer Ansichten im Mittelpunkt. Die Kubisten umschritten während ihrer Arbeit den Gegenstand, um dessen Körperhaftigkeit in seiner Gesamtheit wahrzunehmen und die verschiedenen Einzelansichten in einer einzigen Darstellung zusammenzufassen. So wurde das Wissen über den Gegenstand (Analyse) mit dem Sehen des Gegenstandes verbunden. Den Synthetischen Kubismus (ab 1912) Es wurde kein Versuch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
545
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück