Cézanne, Paul

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Cézanne, Paul
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
PAUL CéZANNE Paul Cézanne wurde 1839 in der südfranzösischen Stadt Aix-en-Provence als Sohn eines wohlhabenden Bankiers geboren. Er entwickelte schon sehr früh künstlerische Neigungen, die aber vonseiten seiner Familie auf Ablehnung stießen. 1862 wurde er nach einer heftigen Auseinandersetzungen, mit seinen Eltern, zum Jurastudium nach Paris geschickt. Nachdem er aber die Aufnahmsprüfung auf die Ècole des Beaux-Arts nicht geschafft hatte, begann er Gemälde von Nicolas Poussins und Peter Paul Rubens zu kopieren um sich weiterzubilden. Da seine Bewunderung Eugène Delacroix galt, waren seine ersten Werke romantisch-düstere Figurenbilder in dunklem Kolorit und pastosem Farbauftrag, deren Themen er häufig der Literatur entnahm. Die wichtigsten Einflüsse auf Cézannes spätere Malerei gingen von ...

Autor:
Anzahl Wörter:
341
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück