Rembrandt Harmenszoon van Rijn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rembrandt Harmenszoon van Rijn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus einer Kurzbiographie Rembrandts sowie einer Beschreibung seiner Quellen der Inspiration und Schaffensperioden. Rembrandt wurde 1606 in Leiden geboren und besuchte die Lateinschule, bevor er sich als Künstler ausbilden ließ. Sein bedeutendster Lehrmeister war Caravaggio, der den Gebrauch von Licht und Schatten revolutionierte. In seinen Schaffensperioden unterscheidet man die Leidner Frühwerke (1625-31), die frühe Amsterdamer Zeit (1631-56) und die spätere Amsterdamer Zeit. Während Rembrandts frühe Werke noch von P. Lastmann und der Caravaggio-Elsheimer-Tradition geprägt waren, ließen sich später vermehrt eigene Stilelemente und Themen finden. Rembrandts gemaltes Werk umfasst 562 Gemälde, begleitet von etwa 1200 Zeichnungen und 300 Radierungen. Er gilt als Magier der Radierkunst und perfektionierte diese Technik zu einem eigenständigen bildnerischen Medium. Insgesamt ist das Dokument gut strukturiert und bietet Beispielwerke aus den verschiedenen Schaffensperioden Rembrandts. Allerdings wird nicht geklärt, in welche Kunstepoche Rembrandt einzuordnen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KURZBIOGRAPHIE REMBRANDTS Am 15. Juli 1606 wurde Rembrandt Harmenszoon van Rijn in Leiden geboren. Er besuchte 1613, nachdem seine Brüder die Mühle des Vaters und die Bäckerei der mütterlichen Familie übernommen hatten die streng calvinistische Lateinschule in Leiden. Am 20. Mai 1620 ließ er sich pro forma an der philosophischen Fakultät der Leidener Universität einschreiben. 1621-24 (?) Ging er in Leiden und in Amsterdam bei Pieter Lastmann in die Lehre und arbeitete 1624-25 mit Jan Lievens zusammen. 1631 übersiedelte er nach Amsterdam und heiratete 1634 Saskia van Uylenburch. 1639 erwarb er ein aufwendiges Haus (heute Museum). 1641 wurde sein viertes und einziges überlebendes Kind Titus getauft. 1642 starb seine Frau Saskia und er engagierte Geertghe Dircx als Kinderfrau für Titus. 1649 trennte Rembrandt sich wieder von ihr und lebte dann mit Hendrickje Stoffels bis zu ihrem Tod zusammen. Nach seinem Bankrott 1656, der die Versteigerung seiner Kunstsammlung und den Verkauf seines Hauses nach sich zog, betrieb sie mit Titus seit 1660 einen Kunsthandel, doch Rembrandt blieb bis zu seinem Tod schuldbelastet. Er lebte die letzten Jahre vor seinem Tod in zunehmender gesellschaftlicher und künstlerischen Vereinsamung und starb am 4. Oktober 1669 in seinem Haus an der Roozengracht in Amsterdam. Rembrandts Quellen der Inspiration Rembrandts künstlerische Handschrift ist von solcher Eigenart, dass man oft übersieht, was er anderen Malern verdankte. Dennoch lassen sich ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
567
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück