Santi, Raffaello

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Santi, Raffaello
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des italienischen Malers und Baumeisters Raffael, der in der Zeit der Hochrenaissance einer der bedeutendsten Künstler war und zusammen mit Michelangelo und Leonardo da Vinci oft genannt wird. Der Auszug gibt einen Überblick über Raffaels frühe Arbeit als Lehrling seines Vaters Giovanni Santi und seinen Umzug nach Florenz, wo er von der Arbeit bedeutender Maler des 15. Jahrhunderts inspiriert wurde und seine Arbeit dynamischer und kompositorisch anspruchsvoller wurde. Außerdem gibt der Text einen Überblick über seine Zeit in Rom, wo er für den Papst Julius II. und Papst Leo X. arbeitete und Fresken in den Stanzen des Vatikanischen Palastes malte. Der Auszug hebt auch einige seiner bekanntesten Werke hervor, wie das Altargemälde Madonna del Baldacchino und die Verklärung Christi sowie seine Arbeit als Baumeister für den Petersdom und die Chigi-Kapelle. Zusammenfassend gibt das Dokument einen guten Überblick über die wichtigsten biografischen Daten und Werke Raffaels und betont seine Bedeutung für die künstlerische Sprache und Stil der Hochrenaissance. Kritikpunkte sind das Fehlen eines Literaturverzeichnisses und die Möglichkeit, Raffaels Bedeutung für die Kunstgeschichte präziser herauszuarbeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Raffael Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, (1483-1520), italienischer Maler und Baumeister, mit Michelangelo und Leonardo da Vinci einer der bedeutendsten Repräsentanten der Hochrenaissance. Raffael wurde vermutlich am 6. April 1483 in Sanzio bei Urbino geboren und ging zunächst bei seinem Vater Giovanni Santi in die Lehre. Er machte sich vor allem mit der Spezifika des lichtdurchfluteten Raumes, einer idealisierten Figurenzeichnung und stimmungsreichen Hintergrunddarstellungen vertraut. Die Florentiner Periode 1504 übersiedelte Raffael nach Florenz, wo er die Arbeiten bedeutender zeitgenössischer Maler wie Leonardo da Vinci, Andrea del Sarto und Michelangelo kennen lernte. Unter dem Eindruck dieser Vorbilder geriet seine Figurendarstellung zunehmend freier und dynamischer, und als kompositorisches Prinzip setzte sich ein pyramidaler Bildaufbau durch. Seine ersten berühmten Werke waren in der Gestaltung vielköpfiger, kunstvoll arrangierter Figurengruppen. Das gilt besonders für die zahlreichen Madonnenbildnisse, wie Madonna del Granduca und Madonna im Grünen. Die Bildgestaltung Raffaels wirkte vor allem bei Schattengebung und Körperhaltung vorbildlich und bestimmt auch in der Heiterkeit des Gesamteindruckes. Seine letzte in Florenz entstandene Mariendarstellung, Madonna del Baldacchino, ein monumentales Altargemälde, ist stilistisch mit dem Werk Fra Bartolomeos verpflichtet, während die dramatisch-bewegte Körperlichkeit in der Grablegung Christi an Donatello ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
585
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück