Die Novemberrevolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Novemberrevolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Vortrag über die Novemberrevolution in Deutschland. Der Vortrag gliedert sich in vier Teile: Ursachen/Auslöser, Verlauf, Folgen/Ergebnisse und Quellen/Fragen.

Die Novemberrevolution hatte drei wesentliche Ursachen: die sich abzeichnende militärische Niederlage des Deutschen Reiches, die jahrzehntelange Verweigerung innerer Reformen und die wirtschaftliche Notlage, besonders auf dem Gebiet der Ernährung. Die Matrosenrevolte in Kiel war der Auslöser dieser Revolution.

Die Revolution breitete sich schnell in anderen Städten aus, in denen ähnliche Ereignisse stattfanden wie in Kiel. Die Soldaten- und Arbeiterräte übernahmen die Macht, und die SPD und USPD setzten sich an die Spitze der Rätebewegung, um sie in geordnete Bahnen zu lenken.

In Berlin begann die Revolution mit einem Generalstreik und der Besetzung strategisch wichtiger Gebäude. Die MSPD forderte die Abdankung des Kaisers und Kronprinzen sowie einen Parlamentarismus in Preußen. Nachdem die monarchistische Oktoberverfassung gesprengt worden war, rief Philipp Scheidemann vom Fenster des Reichstags aus die deutsche Republik aus. Karl Liebknecht proklamierte die „freie sozialistische Republik Deutschland.“

Die Revolution führte zur Bildung einer Volksregierung und der Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Die wenigsten Revolutionäre hatten jedoch eine klare politische oder sozialistische Vorstellung. Ebert bemühte sich um eine Regierungsbündnis zwischen MSPD und USPD, um weitere Revolutionen zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag PW Die Novemberrevolution à FOLIE: Gliederung Gliederung: 1. Ursachen Auslöser (Matrosenrevolte in Kiel) 2. Verlauf (Revolution in Berlin Abdankung der Hohenzollern Ausrufung der Republik Rat der Volksbeauftragten Waffenstillstandsunterzeichnung Rätesystem oder Parlamentarisierung) 3. Folgen Ergebnis (...) 4. Quellen Fragen Ursachen 3 wesentliche Ursachen für die Novemberrevolution: - unmittelbarer Anlass war die sich abzeichnende militärische Niederlage des Deutschen Reiches - tiefere Ursachen der Novemberrevolution waren die jahrzehntelange Verweigerung innerer Reformen - sowie die wirtschaftliche Notlage besonders auf dem Gebiet der Ernährung das dt. Volk sehnte sich nach einem raschen Kriegsende (Kaiser wurde als Haupthindernis angesehen) Matrosenrevolte (Auslöser der Novemberrevolution) seit dem 22. Oktober bereitete die Seekriegsleitung ohne Wissen der Reichsregierung einen Angriff auf die britische Flotte im ärmelkanal vor die vor Wilhelmshaven und Kiel ankernden Schiffe sollten am 29. Oktober Richtung Themsemündung auslaufenà dieses Unternehmen hintertrieb einerseits die Friedenspolitik der Regierung des Prinzen Max von Baden à andererseits war die Aktion auch militärische sinnlos Eintrag im Kriegstagebuch der Seekriegsleitung vom 25. Oktober 1918: Wenn auch nicht zu erwarten ist, dass hierdurch der Lauf der Dinge eine entscheidende Wendung erfährt, so ist es doch aus moralischen Gesichtspunkten Ehren- und Existenzfrage der Marine, im letzten Kampf ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2495
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück