Kreuzzüge

Schlagwörter:
Seldschucken, Kirgisensteppe, Islam, Byzanz, Bauernkrieg, Kinderkrieg, Jerusalem, Agypten, Referat, Hausaufgabe, Kreuzzüge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kreuzzüge, die im 11. bis 13. Jahrhundert stattfanden. In dem Auszug werden verschiedene Themen, wie Ursachen und Hintergründe, Verlauf der Kreuzzüge, Kreuzzug der Armen, Kreuzfahrerstaaten, Kinderkreuzzüge, Folgen der Kreuzzüge, sowie die einzelnen Kreuzzüge selbst angesprochen und erläutert.

Die Kreuzzüge wurden hauptsächlich aus religiösen Gründen gestartet, um das Heilige Land und Jerusalem von muslimischer Besatzung zu befreien. Papst Urban II. rief 1095 zum ersten Kreuzzug auf, dem zahlreiche Ritter, aber auch Söldner und Räuber folgten. Der erste Kreuzzug war erfolgreich und führte zur Gründung der Kreuzfahrerstaaten Edessa, Antiochia, Jerusalem und Tripolis.

Allerdings waren die Kreuzfahrerstaaten geographisch ungünstig gelegen und es fehlte eine Flotte und Einigkeit unter den europäischen Führern. Im Verlauf der Kreuzzüge kam es zu vielen Schlachten, Eroberungen und Niederlagen. Auch die Kinderkreuzzüge, bei denen tausende Kinder und Bauern ihr Leben verloren, werden beschrieben.

Insgesamt lassen sich die Kreuzzüge als militärische und religiöse Expansion des Abendlandes und als eine Folge des Konflikts zwischen dem Christentum und dem Islam deuten. Obwohl die Kreuzzüge missglückten, brachten sie auch einige positive Aspekte mit sich, wie die Öffnung neuer Handelswege und eine Annäherung zwischen den unterschiedlichen Kulturen. Dennoch sind die Folgen der Kreuzzüge bis heute spürbar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kreuzzüge Ursachen und Hintergründe Verlauf der Kreuzzüge Kreuzzug der Armen 1. Kreuzzug Kreuzfahrerstaaten 2. Kreuzzug 3. Kreuzzug 4. Kreuzzug Kinderkreuzzüge 5. Kreuzzug 6. Kreuzzug 7. Kreuzzug Folgen der Kreuzzüge1. Auslöser: byzantinische Kaiser Alexios I. Komnenos ruft 1085 den Westen um Hilfe Seldschuken bedrohen das byzantinische Reich Seldschuken: Nomadenvölker der russischen Kirgisensteppe, heute: Türken dieser Hilferuf gleicht einer Bitte um Hilfe gegen den Islam der Teile des byzantinischen Staatsgebiet erobert hatte die militärischen Ereignisse im einzelnen: 1071 vernichtende Niederlage des byzantinischen Heers bei Manzikert in Anatolien 1077 Eroberung Jerusalems durch die Seldschuken 1085 Eroberung Antiochias Reaktion: 27.11.1095 findet das Bischofskonzil von Clermont in Frankreich statt es nehmen über 300 Bischöfe und äbte teil Papst Urban II. am letzten Tag des Konzils zum Kreuzzug auf indem er den Aufbau einer Armee Christi fordert Urban II: Gott will es Schlaget ein den Weg zum Heiligen Grabe und entreißt jenes Land einem abscheulichen Volk ... Jerusalem ruft und schreit um Befreiung ... ruft vor allen Ritter, aber auch Söldner und Räuber auf Ziele: Hilfe für die Christen im Osten Befreiung Jerusalems und des Heiligen Landes (inoffiziell) Vereinigung der Ost und Westkirche unter Römischer Oberhoheit Gründe für Kreuzfahrer: Grundmotiv religiöser Natur (unterschiedliche Gewichtung) Wallfahrtsgedanke (Jerusalem heilige Stadt) Hoffnung auf Erlösung in Jerusalem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2241
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück