Die Anatomie einer Nachricht

Schlagwörter:
Korrelierte Botschaften, Sender, Feedback, Appell, Referat, Hausaufgabe, Die Anatomie einer Nachricht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kommunikation und basiert auf dem Buch „Miteinander Reden“ von Friedemann Schulz von Thun. Im Fokus steht die Anatomie einer Nachricht und wie sie von verschiedenen „Ohren“ des Empfängers gehört wird.

Zunächst wird erläutert, dass eine Nachricht viele Botschaften gleichzeitig enthält, nämlich auf der Sach-, Selbstoffenbarungs-, Beziehungs- und Appellseite. Dabei können Botschaften explizit oder implizit sein und kongruent oder inkongruent. Es kann zu Missverständnissen kommen, wenn man sich nicht bewusst ist, welche Botschaften in einer Nachricht stecken und diese falsch interpretiert.

Der Empfänger muss die Nachricht mit allen „Ohren“ hören, um sie richtig zu verstehen. Es gibt verschiedene Ohrentypen wie das Sachohr, das emotionale Ohr, das Selbstoffenbarungsohr und das Appellohr. Wenn man sich bewusst ist, welche Ohren man gerade benutzt, kann man präziser und effektiver kommunizieren.

Insgesamt geht es in dem Dokument also um die Wichtigkeit des Verstehens von verbalen und nonverbalen Botschaften und wie man diese richtig interpretieren kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lehrveranstaltung: Kommunikation Gruppe: 1 Lektor: Frau Dr. Altrichter Autoren: Benesch Thomas, Kaindl Barbara, Wessely Verena Die Anatomie einer Nachricht Mit vier Ohren empfangen Buch: Friedemann SCHULZ von THUN Miteinander Reden Kapitel 1 und 2 Seite 25-68 DIE ANATOMIE EINER NACHRICHT Wie wir schon wissen, braucht man zu einer funktionierenden menschlichen Kommunikation einen SENDER, der etwas mitteilen möchte. Das, was er sendet, nennen wir Nachricht. Es liegt jedoch am Empfänger, das Gehörte zu entschlüsseln, was oft schwieriger ist, als man denkt. Um zu überprüfen, ob die Nachricht richtig aufgefasst wurde, gibt es das Feedback (Rückmeldung). Eine einzige Nachricht enthält viele Botschaften gleichzeitig, das heißt, man empfängt gleich ein ganzes Paket mit vielen Botschaften. 1 Welche Inhalte kann nun eine solche Nachricht haben? (Sicht des Senders) Beispiel: Mann und Frau sitzen im Auto sie fährt - Kreuzung Mann: Du, da vorne ist grün Sie: Fährst du oder fahre ich? 1.1 Sachinhalt: Zunächst enthält die Nachricht eine einfache Sachinformation: Die Ampel ist grün. Das ist eine unumstrittene Tatsache. 1.2 Selbstoffenbarung: (Was gebe ich von mir selbst kund?) Zusätzlich steckt in einer Nachricht eine Information über den Sender selbst. Anhand unseres Beispiels stellen wir fest, dass der Mann deutsch spricht, offenbar farbtüchtig ist und aufmerksam das Geschehen auf der Straße mitverfolgt; aber auch, dass er seine Frau für hilfsbedürftig hält. 1.3 Beziehung: (Wie stehe ich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1297
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück