Popart

Schlagwörter:
Nouveau Realisme, Fluxus, Abstrakt, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein, New York, Referat, Hausaufgabe, Popart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Kunstrichtung der Pop Art, die in den 1950er Jahren in New York, London und Paris entstand und vor allem alltägliche Gegenstände nutzte, um den tieferen Sinn der Kunst auszudrücken. Die Pop Art entwickelte sich vor dem Hintergrund der vorherrschenden Abstraktion in der Malerei und wurde von Künstlern fast ausschließlich unabhängig voneinander erarbeitet, bevor sie 1962 erstmals gemeinsam ausgestellt wurde. Ein Kennzeichen der Pop Art sind sogenannte „objets trouvés“, also typische Objekte des Alltags, die für die Kunst verwandelt wurden. Durch die Verwendung von bereits vorhandenem Material wie Werbung, Photographien, Comic-Hefte, Illustrierte, Zeitungen, Film und Fernsehen, betonten die Pop Art-Künstler, dass sie keine neuen Erfindungen hinzufügen wollten, sondern die Sinneseindrücke neu ordnen wollten.

Trotz anfänglicher Kritik hat sich die Pop Art auf breiter Front durchgesetzt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Sie ist leicht zugänglich für das Publikum und viele können in ihr die Dinge wiedererkennen, die unser tägliches Leben prägen. Die humorvolle Sprechweise drückt sich in einfachen Formen aus und die Direktheit und Farbgebung wirkt anziehend. Die Pop Art hat vor allem überdauert, da sie radikal neu definiert, was die Qualitäten eines Kunstwerks sein können.

Im zweiten Teil des Dokuments wird das Curriculum Vitae des Künstlers Roy Lichtenstein vorgestellt, der für seine Werke in der Pop Art bekannt ist. Er wurde 1923 in New York geboren und absolvierte ein Kunststudium an der Ohio State University. Nach seiner magisterprüfung präsentierte er seine erste Einzelausstellung in der Carlebach Gallery in New York und arbeitete anschließend als graphischer und technischer Zeichner in Cleveland. Ende der 50er-Jahre, während er in New York lernte, entwickelte er seine Kunst weiter und wurde Assistant Professor an der Rutgers University.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Entstehung und Charakteristika der Pop Art und gibt einen kurzen Einblick in das Leben eines der bekanntesten Pop Art-Künstler, Roy Lichtenstein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung I n den 50er Jahren entstanden in New York, London und Paris neue Kunstrichtungen, die Anfang der 60er als Pop Art, Nouveau Réalisme und Fluxus bekannt wurden. Sie entwickelten sich vor dem Hintergrund der vorherrschenden Abstraktion in der Malerei mit der Verweigerung der realen Umwelt. Ganz im Gegensatz dazu stand die Pop Art, welche alltägliche Gegenstände benutzte um den tieferen Sinn dieser neuen Kunst zum Ausdruck zu bringen. Robert Rauschenberg, ein berühmter amerikanischer Pop Art Künstler, brachte dies wiefolgt zum Ausdruck: Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Kunst und Leben. Die Pop Art war die erste Kunstrichtung des 20. Jahrhunderts mit grossem Erfolg, welcher darin begründet liegt, dass sie die Bestrebungen der jungen Generation wiederspiegelte. Sie beeinflusste nachfolgende Generationen von Künstlern und erfreut sich auch heute noch grosser Beliebtheit. Entstehung D ie Pop Art entstand eher langsam, vor allem in grossen Städten wie New York, Los Angeles, San Francisco, London, Paris, Düsseldorf und Mailand. Die Künstler arbeiteten fast ausschliesslich unabhängig voneinander und wurden zunächst als Neue Realisten bezeichnet. Die erste gemeinsame Ausstellung fand 1962 in der New Yorker Sidney Janis Gallery statt. Wie die Liste der Keimzentren der Pop Art zeigt, ist diese ein hauptsächlich amerikanisches und europäisches Phänomen. Im Rückblick werden jedoch besonders die Amerikaner und die Engländer wegen ihrer Verdienste um die neue Kunst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2003
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück