Der Amethyst

Schlagwörter:
Juwel, religiöse Bedeutung, Kristallquarz, Lamellen, Referat, Hausaufgabe, Der Amethyst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Edelstein Amethyst und seine verschiedenen Eigenschaften. Der Amethyst hat eine besondere Farbe und gilt als Schutz vor Verführung und Trunkenheit. In vielen Kulturen werden ihm Wunderkräfte zugeschrieben, wie etwa der Schutz von Feldern vor Stürmen und Heuschrecken oder die Verhinderung von Schlangenbissen. Der Amethyst hat auch eine reinigende Wirkung auf den Körper und kann überschüssige Säure im Magen dämpfen. Er ist auch ein Freundschaftsstein und wird oft als Symbol für Frömmigkeit und Keuschheit benutzt. Der Edelstein ist in vielen Fundorten auf der ganzen Welt zu finden, wobei die wirtschaftlich bedeutendsten Vorkommen in Südbrasilien, Uruguay und Madagaskar liegen. Der Preis für den Amethyst hängt oft von der Qualität ab. Der Amethyst wird häufig zu Schmuckstücken verarbeitet oder auch graviert und zu Skulpturen geschliffen. In der Edelsteintherapie wird der Amethyst oft zur Behandlung von Sucht und schlechten Gewohnheiten eingesetzt und soll auch bei verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Mandelentzündungen und Zeckenbissen helfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Amethyst Seine Farbe ist so einmalig wie verführerisch, dabei soll doch gerade dieser Edelstein gegen Verführung schützen: Der Amethyst ist die Extravaganz in Violett. Seit vielen tausend Jahren ist der auffälligste Vertreter der Quarzfamilie begehrtes Juwel von kirchlichen und weltlichen Fürsten. Der biblische Moses beschrieb ihn als Sinnbild für Gottes Geist im Ornat des jüdischen Hohepriesters, und die russische Zarin Katharina die Große schickte seinetwegen tausende von Bergarbeitern in den Ural. Im Volksglauben bewahrt der Amethyst vor Trunkenheit - genau das heißt nämlich in der übersetzung das griechische Wort amethein. Einen passenderen Monatsstein für den Februar, kann man sich deshalb kaum wünschen, vor allem wenn es im Karneval einmal hoch hergehen sollte,. Eine große Zahl weiterer Wunderkräfte werden dem Amethyst in den verschiedensten Kulturen nachgesagt. Er schützte Felder vor Stürmen und Heuschrecken, verlieh Kriegs- und Jagdglück, vertrieb böse Geister und beflügelte den Verstand. Bei Plinius ist zu lesen, daß dieser Edelstein, an einer Schnur aus Hundehaar um den Hals getragen, vor Schlangenbiß schützen soll. Hieronymus berichtet später gar, daß Adler aus dem gleichen Grund zum Schutz ihrer Jungen einen Amethyst ins Nest legen. Neben dieser Kraft nennen Steinheiler die ernüchternde und reinigende Wirkung. Amethyst könnte auch überschüssige Säure im Magen dämpfen und nach Hildegard von Bingen gegen Insektenstiche und zur Verschönerung der Haut dienen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1061
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück