Polo, Marco (1254-1324)

Schlagwörter:
Dschingis-Khan, Kublai-Kahn, Wüste Gobi, Referat, Hausaufgabe, Polo, Marco (1254-1324)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit dem Leben und der Reise des Marco Polo nach China im 13. Jahrhundert. Es wird beschrieben, wie Marco Polo nach China kam und welche Abenteuer er auf seiner Reise erlebte, darunter auch die Durchquerung der Wüste Gobi. Außerdem werden Details über die Freundschaft zwischen Marco Polo und Kublai-Khan sowie die Entdeckung der chinesischen Hochkultur und deren Waren aufgeführt. Das Dokument stellt somit eine wichtige historische Quelle über das Leben von Marco Polo und die Entdeckung Chinas aus europäischer Perspektive dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marco Polo Patrick Heeg Marco Polo lebte von 1254-1325. 1271 reiste er mit seinem Vater und seinem Onkel nach China. Im Dienst des Kublai-Khan reiste er durch das ganze Land. In China gab es Gewürze, Seide, Porzellan, Kohle und Papiergeld. 1292 bis 1295 kehrte er auf dem Seeweg nach Venedig zurück. 1298 kam er in die Kriegsgefangenschaft von Genua und erzählte dem Schriftsteller Rusticello seine Geschichte. Wie kam Marco Polo nach China? Im europäischen Mittelalter ging ein Großteil des geographischen Wissens der Antike verloren oder wurde nicht beachtet. Zwar bezog man Gewürze, Seide und andere Waren aus China und Indien, aber nur über arabische Zwischenhändler, und niemand in Europa ahnte etwas von der chinesischen Hochkultur und ihren Leistungen. Doch der Ferne Osten brachte sich um 1240 selbst in Erinnerung. Um diese Zeit nämlich war das nomadische Reitervolk unter seinem Führer Dschingis-Khan erstarkt, hatte zunächst China erobert, drang unter Bautu-Khan bis nach österreich vor und besiegte ein deutsch-polnisches Heer. Dann allerdings brachen innere Kämpfe um die höchste Macht im Reich aus, und ihr Vormarsch nach Westen stoppte. Kublai-Khan, der Enkel Dschingis-Khans, wurde 1259 Großkhan . Er war ein gebildeter, weltoffener Mann, verlegte die mongolische Hauptstadt nach Peking und regierte ein gewaltiges Reich, das fast ganz Asien umfaßte. Dort besuchten ihn um 1270 die beiden Kaufleute Nicolò und Maffeo Polo aus Venedig, die ersten Europäer in China. Er empfing sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
712
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück