Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Theaterstück, Mathilde von Zahnd, Möbius, Einstein, Newton, Mord, Irrenhaus, Geisteskrankheit, Geheimdienst, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Leseliste und beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Die Handlung spielt in einem Irrenhaus, wo drei Physiker leben, die sich für Einstein, Newton und Möbius halten. Eine Krankenschwester wird ermordet, und es stellt sich heraus, dass einer der Physiker der Täter ist. Der Inspektor, der das Verbrechen untersucht, erfährt, dass seine Krankenschwester auch von Newton ermordet worden war. Newton und Einstein sind Agenten eines Geheimdienstes und müssen Möbius bewachen, der eine Formel entdeckt hat, die alle Probleme der Physik löst und die Welt gefährden könnte, wenn sie in die falschen Hände gerät. Möbius entscheidet sich, sein Wissen nicht zu veröffentlichen, um die Menschheit vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Doch es stellt sich heraus, dass die Leiterin des Irrenhauses alle Manuskripte von Möbius fotokopiert hat und sie für ihre eigenen Zwecke nutzen will. Das Stück endet mit der Resignation der Physiker, die als gefährliche Geisteskranke zum Schweigen verurteilt sind und ihr Dasein weiterhin im Irrenhaus fristen müssen. Das Stück ist eine Komödie, die jedoch ein beklemmendes Beispiel dafür ist, wie Wissen zu Macht geworden ist und dem Menschen die Möglichkeit gibt, sich selbst zu vernichten. Es ist ein Appell an die Wissenschaft, manch Denkbares nicht zu denken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Leseliste: Die Physiker Die Handlung des Stücks spielt im Salon der Villa eines privaten Sanatoriums, oder besser gesagt eines Irrenhauses. Während im südlichen, neu gebauten Teil des Sanatoriums prominente Gäste ihr Dasein zu horrenden Preisen fristen, leben in der schon etwas verlotterten Villa nur mehr drei Patienten. Es sind dies drei Physiker. Sie nehmen gemeinsam ihr Essen ein, diskutieren über physikalische Probleme oder leben eingesponnen ihr eigenes Leben. Ihre drei Zimmer grenzen direkt an den Salon an. Leiterin und Gründerin des Irrenhauses ist Fräulein Dr. h. c. Dr. med. Mathilde von Zahnd. Einzig noch lebender Spross einer einst angesehenen und mächtigen Industriellenfamilie. Sie genießt einen Weltruf als Menschenfreund und Psychiater. Es ist kurz nach halb fünf Uhr nachmittags. Aus einem der den Salon angrenzenden Zimmer dringt Geigenspiel mit Klavierbegleitung. Auf dem Boden des Salons liegt die Leiche einer Krankenschwester. Im Raum herrscht Unordnung. Um die Leiche bemühen sich mehrere Kriminalbeamte. Inspektor Richard Voß befragt gerade die Oberschwester zur Person des Opfers und des Täters. über den Täter muss er erfahren, dass es sich um Ernst Heinrich Ernesti handelt. Ernesti ist einer der drei Physiker, er hält sich für Einstein. Während der Inspektor auf die Leiterin des Hauses wartet, betritt Herbert Georg Beutler den Salon. Beutler, der sich für Newton ausgibt, erkundigt sich nach dem Lärm, der im Salon herrscht. Als Newton erfährt, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück