Europa um 1500;

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Europa um 1500;
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Quelleninterpretation über das Thema „Europa um 1500“. Der unbekannte Verfasser stammt höchstwahrscheinlich aus einer höheren Gesellschaftsschicht und ist christlich geprägt. Der Text beschäftigt sich mit den Gründen, warum es mehr weibliche Hexen als männliche gibt, und dient als Abschreckung vor dem Hexentum. Dabei werden vor allem negative Eigenschaften von Frauen aufgezählt, wie Leichtgläubigkeit, Neugierde, Rachsucht und Geiz, die sie anfälliger für die Verführungen des Teufels machen sollen. Der Text ist an alle gerichtet, die mehr über das Hexentum erfahren möchten oder bereits damit konfrontiert wurden. Es handelt sich um einen Prosatext aus einer Chronik aus Kleve, der aus dem Jahr 1576 stammt. Der Text zeigt, dass das Hexentum zu dieser Zeit auf Widerstand stieß und dass Frauen in der Gesellschaft oft benachteiligt wurden. Außerdem wird auf die Bibel zurückgegriffen und der Widerspruch zwischen dem Bösen und der Dreifaltigkeit angedeutet. Die Quelle stammt vermutlich aus einer zuverlässigen Quelle, da es sich um eine Chronik handelt, jedoch konnte der genaue Ursprung nicht ermittelt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Quelleninterpretation: Europa um 1500 Wie mag es kommen, dass viel mehr Weiber Zaubersche werden als Männer? Dessen sind drei Ursachen. Zum Ersten weil die Weiber leichter glauben als die Männer. Man sagt gemeiniglich, wer leichter glaubt, wird leichter betrogen.... Die andere Ursache ist, weil die Weiber neufindig sind, wollen alle Dinge wissen und erfahren. Also wollte Eva Gutes und Böses wissen. Zum Dritten sind die Frauleut gar rachgierig. Sobald ihnen etwas mangelt, wollen sie solches rächen, und da es ihnen an der Macht fehlt, ist alsbald der Satan dabei und lehret sie solches heimlich durch Zauberei zu tun.... Die Weiber sind auch gemeinlich geizig. Deshalb wollen sie reich sein, alle Dinge haben und nach der Pracht leben. Solches verheisst ihnen der Satan und bringt sie deshalb dazu. Autor Von wem dieser Text verfasst wurde, weiss man nicht, denn der Name des Verfassers ist nirgends angegeben. Der Autor hat etwa um 1540 gelebt, denn die Chronik, aus welcher dieser Text stammt, ist von 1576. Zu dieser Zeit gehörte man mit 30 Jahren schon bald zu den älteren. Der Autor gehört wahrscheinlich eher zu einer höheren Gesellschaftsgruppe, denn es ist für diese Zeit eine eher gehobene Sprache, die er spricht. Der Autor ist eher ein christlicher Mensch, denn er bezeichnet die Hexerei als eine negative Sache und ist auch eher kritisch, wenn es um diese Thema geht. Der Text hat den Sinn, dass er die Menschen über die Gründe aufklären soll, warum es wesentlich mehr Hexen als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück