Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Theaterstück, Mathilde von Zahnd, Möbius, Einstein, Newton, Mord, Irrenhaus, Geisteskrankheit, Geheimdienst, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Inhaltsverzeichnis für eine Arbeit zu Friedrich Dürrenmatts Theaterstück „Die Physiker“. Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Wahl des Buches und der Schreibstil erklärt werden. Es folgt eine Biographie von Friedrich Dürrenmatt, die detailliert seine wichtigsten Werke und Ereignisse seines Lebens, von seiner Geburt im Jahr 1921 bis zu seinem Tod im Jahr 1990, auflistet. Im Anschluss werden Charakteristiken der wichtigsten Figuren des Stücks, Frl. Dr. Mathilde von Zahnd, Johann Wilhelm Möbius, Herbert Georg Beutler und Ernst Heinrich Ernesti, gegeben, sowie eine Interpretation des Stücks dargeboten. Eine Liste der verwendeten Literatur ist ebenfalls enthalten, sowie ein Schlusswort.

Hervorgehoben wird, dass Dürrenmatt betont hat, dass sein Werk keinesfalls autobiographisch ist und lediglich biographische Einflüsse auf die Ausarbeitung des Werks hatten.

Das Theaterstück „Die Physiker“ handelt von drei Physikern, die in einem Sanatorium leben und den Mord an einer Pflegerin begangen haben. Ein weiterer Mordfall führt zur Ermittlung eines Inspektors. Im Laufe des Stücks wird das Thema von Wissenschaft und Verantwortung behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Philip Germann Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 2 Biographie 3 - 6 Zusammenfassung 7 - 9 Charakteristik Frl. Dr. Mathilde von Zahnd 10 - 11 Charakteristik Johann Wilhelm Möbius 12 - 14 Charakteristiken Herbert Georg Beutler und Ernst Heinrich Ernesti 15 - 16 Interpretation 17 - 18 Literaturverzeichnis 19 Schlusswort 20 Vorwort Ich habe dieses Buch gewählt, weil mich die Thematik dieses Theaterstücks interessiert. Auch die Art und Weise, wie das Buch geschrieben ist, sagt mir zu (,ist für mich verständlich). Diese Arbeit war zeitaufwendig und mühsam zu verfassen, obwohl ich Sekundärliteratur gekauft habe, die ich aufmerksam durchgearbeitet habe. Ich hoffe, dass das Gehalt, die Formulierung und zuletzt auch die Gestaltung dieser Arbeit, Ihnen zusagt. Biographie 1921 Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar in Konolfingen im Kanton Bern als Sohn eines Pfarrers geboren. Sein Grossvater war der bekannte Dichter und Lokalpolitiker Ulrich Dürrenmatt (1849-1908), Redakteur der Berner Volkszeitung und (1902) Abgeordneter im Schweizer Nationalrat. Entwicklung Dürrenmatts Talents zum Malen und Zeichnen. 1935 Uebersiedlung der Familie nach Bern. Er besucht das Berner Freie Gymnasium, später das Humboldtianum. 1941 Bestehen der Maturitätsprüfung. Studium der Philosophie, Literatur- und Naturwissenschaften zunächst in Zürich, nach einem Semester dann in Bern. 1943 Beginn der Schriftstellerischen Arbeit. Entstehung des Erstlingsdramas Komödie und der Prosatexte Weihnacht und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
4908
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück