Wie verlor Deutschland den Krieg oder hatte es ihn von vorneherein verloren?

Schlagwörter:
Bismarck, Zweifrontenkrieg, Sowjetunion, Churchill, autarke Wirtschaft, U-Bootflotte, Referat, Hausaufgabe, Wie verlor Deutschland den Krieg oder hatte es ihn von vorneherein verloren?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, wie Deutschland den Zweiten Weltkrieg verloren hat und ob es den Krieg von Anfang an verloren hatte. Es werden verschiedene Faktoren betrachtet, die Einfluss auf den Verlauf des Krieges hatten. Die geographische Lage Deutschlands und die strategischen Entscheidungen Hitlers werden ebenso thematisiert wie die wirtschaftliche Lage und die militärischen Voraussetzungen Deutschlands. Besonders wird auf die Schwierigkeiten eingegangen, die Deutschland in Bezug auf den Brennstoffmangel und die Versorgung der eigenen Truppen hatte. Eine wichtige Rolle spielen auch die Kriegsziele Deutschlands und die strategischen Pläne, um diese zu erreichen. Es wird aufgezeigt, dass Deutschland sowohl Frankreich als auch Großbritannien unterschätzt hat und dass die Entscheidung, eine Invasion in Großbritannien durchzuführen, aufgrund verschiedener Probleme letztendlich nicht umgesetzt wurde. Auch die Luftschlacht um England und die Niederlage der deutschen Luftwaffe werden ausführlich erläutert. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Erfolgsaussichten Deutschlands im Zweiten Weltkrieg von Anfang an begrenzt waren und dass eine Kombination aus strategischen Fehlentscheidungen, Schwierigkeiten bei der Versorgung und Verteidigung und der Widerstandskraft der Alliierten schließlich zum Verlust des Krieges führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wie verlor Deutschland den Krieg oder hatte es ihn von vorneherein verloren? Das Deutsche Reich hatte zunächst teilweise günstige, teilweise ungünstige Voraussetzungen einen europaweiten Krieg führen zu können. Bereits die geographische Ausgangssituation brachte verschiedene Probleme aber auch Vorteile mit sich. Schon Bismarck war sich der Gefahr eines Zweifrontenkrieges bewusst. Das Reich war von Frankreich, dem Erzrivalen, und dem kommunistischem Russland umgeben. Ein Zweifrontenkrieg wäre eine schwere Belastung, dies hatte schon der 1. Weltkrieg gezeigt. Wie sollte Hitler nun handeln. Sein Hauptziel war von Anfang an der Lebensraum im Osten. Doch bevor er die Sowjetunion angreifen konnte, musste er sich sozusagen den Rücken freihalten. Also mussten zuerst Frankreich und Großbritannien ausgeschaltet werden. Daher wurde ein Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion geschlossen, um ungehindert Frankreich und Polen angegriffen werden konnte. Polen deshalb, damit Hitler praktisch schon vor Stalins Haustür stehen konnte. Als Gegenleistung erhielten die Sowjets östliche Teile Polens. Nach der Niederschlagung Polens sollte Frankreich besiegt und daraufhin ein Frieden mit Großbritannien geschlossen werden. Frankreich wurde besiegt, doch Großbritannien war, zumindest unter Churchill, weit von einem Bündnisvertrag entfernt. Schon an diesem Punkt gingen Hitlers Pläne nicht auf. War deshalb der Krieg aussichtslos? Die geographische Lage bot durch die zentrale Lage Deutschlands aber auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2832
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück