Fertigung mit Werkzeugmaschinen: Drehen, Fräsen

Schlagwörter:
Drehbank, Drehmeißel, Schnittgeschwindigkeit, Vorschubgeschwindigkeit, Plandrehmaschine, Vollautomaten, Fräswerkzeuge, Bettfräsmaschine, Scheibenfräser, Referat, Hausaufgabe, Fertigung mit Werkzeugmaschinen: Drehen, Fräsen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die vorliegende Belegarbeit beschäftigt sich mit den Grundlagen der Fertigungsverfahren Drehen und Fräsen. Sie gibt einen Überblick über die historische Entwicklung, übliche Arbeiten an Werkzeugmaschinen bis zum heutigen Stand der Technik, einschließlich CNC-Maschinen und CNC-Steuerungen.

Der erste Abschnitt des Dokuments beschäftigt sich mit der Geschichte des Drehens und der Drehmaschine. Es wird auf die Anfänge der Drehbewegung eingegangen und wie im Laufe der Jahrtausende die technische Entwicklung fortschritt. Die alten Ägypter werden als Erfinder der Drehbank im heutigen Sinne genannt, und es wird auf die Technik der mittelalterlichen Werkzeuge eingegangen. Weiterhin wird beschrieben, wie die Erfindung der Dampfmaschine eine vollständige Umwandlung der Werkzeuge und Werkzeugmaschinen für die Eisenbearbeitung brachte. Schließlich wird auf die eiserne Drehbank eingegangen und Verbesserungen und Innovationen von verschiedenen Erfindern genannt.

In der eigentlichen Belegarbeit geht es um die Fertigung mit Werkzeugmaschinen, insbesondere das Drehen und Fräsen. Es werden mindestens zwei Verfahren eines Themenkomplexes vorgestellt. Namen der Verfasserin, der Klasse und des Abgabetermins sind vorhanden. Ein Vorwort gibt Einblick in die Methoden und Quellen, die für die Arbeit genutzt wurden, und wie das Verständnis durch ein einjähriges Praktikum in der Schulwerkstatt vertieft wurde. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über die Abschnitte der Arbeit. Insgesamt bietet die Belegarbeit ein umfangreiches Bild der technischen Entwicklung des Drehens und Fräsens im Laufe der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
B E L E G A R B E I T Fertigung mit Werkzeugmaschinen Drehen, Fräsen Vorstellung von mindestens 2 Verfahren eines Themenkomplexes Fach: Fertigungstechnik Verfasser: Abgabetermin: Klasse: Vorwort Mit dieser Belegarbeit möchten wir einige Grundlagen der Fertigungsverfahren, Drehen und Fräsen, erläutern. Dabei mussten wir uns auf Grund des umfangreichen Themas auf wesentliche Aspekte des Drehens und des Fräsens beschränken. Hilfreich bei der Erstellung dieser Belegarbeit war, dass wir ein einjähriges Praktikum in der Schulwerkstatt durchführen konnten. Dabei wurde uns einige grundlegende Fertigungsprinzipien, während der praktischen Arbeit, verdeutlicht. Ein weiterer Vorteil, der uns zu Gute kam, war das uns die Schulbibliothek, die sehr reichhaltig ausgestattet ist, als Informationsquelle zur Verfügung stand. Unsere Arbeit gibt einen allgemeinen überblick von der Historische Entwicklung über übliche Arbeiten an Werkzeugmaschinen bis zum heutigen Stand der Technik; CNC Maschinen , CNC Steuerung. Inhaltsverzeichnis Einblicke in die Geschichte des Drehens und der Drehmaschine 1.1 Die Anfänge Die Drehbewegung ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Ihre Entwicklung im Laufe der Jahrtausende ist bezeichnend für die Entwicklung der menschlichen Technik überhaupt. (Hegele,1921) Die ersten Drehbewegungen bestanden darin, dass ein fester Körper an einer Schnur im Kreise geschwungen wurde, wie z.B. bei einer Schleuder oder das der Körper an einem Faden hing und diesen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9060
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück