Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Mutter Courage und ihre Kinder“. Es handelt sich um ein Stück aus dem Jahr 1939, welches erstmals 1941 in Zürich aufgeführt wurde. Die Handlung dreht sich um Mutter Courage, eine Marktfrau, die mit ihrem Wagen und ihren drei Kindern durch das vom Dreißigjährigen Krieg gezeichnete Land zieht. Eines ihrer Söhne wird für den Krieg rekrutiert und wird später als Held gefeiert, nachdem er Vieh gestohlen hat. Die Familie gerät in Gefangenschaft und der andere Sohn wird zum Tode verurteilt. Die stumme Tochter wird von einem Soldaten erschossen. Mutter Courage bleibt allein zurück und hat nichts aus dem Krieg gelernt.

Brecht zeigt in diesem Stück die Verbindung zwischen Krieg und Geschäft auf und kritisiert die Gesellschaft, die den Krieg fördert und damit das Leben von Menschen zerstört. Mutter Courage wird als Hyäne des Schlachtfeldes dargestellt, die Geschäfte macht und dabei ihre Kinder verliert. Die Tragik der Courage stellt Brecht als gesellschaftliches Problem dar und weist darauf hin, dass die Marketenderin ihre Kinder durch den Krieg und ihre eigene Einstellung dazu verloren hat. Die anderen Figuren des Stücks sterben aufgrund ihrer Tugendhaftigkeit, die durch den Krieg gefördert wird.

Brecht versucht mit diesem Stück historisches Geschehen als gesellschaftlich bedingt und veränderbar darzustellen. Er verwendet keinen didaktischen Ansatz, sondern versucht die gesellschaftlichen Verhältnisse zu veranschaulichen. Die Figur der Mutter Courage soll das Publikum nicht sehend machen, sondern das Publikum soll durch ihre Figur sehend werden.

Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung und Interpretation des Theaterstücks „Mutter Courage und ihre Kinder“. Es zeigt die Handlung und die wichtigsten Themen des Stücks auf und beschreibt Brechts Absicht, gesellschaftliche Probleme zu veranschaulichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mutter Courage und ihre Kinder Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg, geschrieben 1939 Uraufführung: 19. April 1941 in Zürich Inhaltsangabe Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, zieht mit ihrem Marktwagen, ihren beiden Söhnen, dem mutigen Eilif, dem ehrlichen, aber dummen Schweizerkas und ihrer stummen Tochter Kattrin durch die Lande. In Südschweden wird Eilif von einem Feldwebel für den Krieg geworben. Die sehr pessimistisch eingestellte Mutter Courage sagt dem Feldwebel den Tod voraus, aber auch, daß ihre eigenen Kinder den Tod finden werden. Zwei Jahre später sieht sie ihren Sohn Eilif als Held in Polen wieder. Seine Heldentat, er hat einem Bauern das Vieh gestohlen, quittiert sie mit einer Ohrfeige. Gemeinsam mit einem finnischen Regiment gerät Mutter Courage in Gefangenschaft der Katholiken. Als Schweizerkas die Regimentskasse in Sicherheit bringen will, wird er ertappt und vor dem Feldgericht verurteilt. Um ihn auslösen zu können, verpfändet Mutter Courage ihren Wagen, doch sie feilscht so lange, bis Schweizerkas erschossen wird. Als ihre Waren mutwillig zerstört werden, möchte sie sich beim Rittmeister beschweren, doch sie besinnt sich, denn es ist ihrer Meinung nach besser, im Krieg Handel zu treiben, als Gerechtigkeit zu suchen. Ein protestantischer Feldprediger hilft ihr, sich dem katholischen Heer anzuschließen. Aufgrund eines überfalls auf Kattrin, wechselt Mutter Courage die Front. Eilif wird zum Tode verurteilt weil er eine Bauersfrau umgebracht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
584
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück