Büchner, Georg: Woyzeck

Schlagwörter:
Drama, Soldat, Betrug, medizinisches Versuchsobjekt, Geliebte, Hauptmann, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Woyzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner. Es handelt von einem Soldaten namens Frank Woyzeck, der Stimmen hört und ein Sinn für das Übernatürliche hat. Er verdient sich sein Nebengeld als medizinisches Versuchsobjekt eines Doktors. Woyzecks Geliebte und Mutter seines Kindes, Marie, betrügt ihn mit dem Tambourmajor, was Woyzeck von seinem Hauptmann erfährt. Es kommt zu einem Kampf zwischen Woyzeck und dem Major, bei dem Woyzeck unterliegt. Schließlich bringt er Marie in der Nähe eines Teiches um, versteckt die Mordwaffe im Teich und stürzt sich selbst in den Teich, als plötzlich Leute auftauchen. Ob er stirbt oder nicht, bleibt unklar. Das Drama thematisiert Woyzecks psychische Belastung und seinen Niedergang aufgrund gesellschaftlicher und psychischer Probleme, die letztlich zur grausamen Tat führen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Woyzeck Georg Büchner Das Drama Woyzeck von Georg Büchner schildert die Erlebnisse des Soldaten Frank Woyzeck, der seine Geliebte wegen Betrugs ermordet. W., der Stimmen hört und Sinn für das übernatürliche hat, verdient sich sein Nebengeld als medizinisches Versuchsobjekt eines Doktors. Marie, seine Geliebte und Mutter seines Kindes, betrügt ihn mit dem Tambourmajor. W. erfährt diesen Betrug von seinem Hauptmann. Daraufhin kommt es zum Kampf zwischen ihm und dem Major, wobei W. unterliegt. Es gibt kein Halten mehr für ihn und schließlich bringt er die noch immer heißgeliebte Marie in der Nähe eines Teiches um. Dann, nachdem er in einen Wirtshaus war und dort Blut an seiner Kleidung entdeckt worden war, geht er noch einmal zum Teich zurück um die Mordwaffe in denselben zuwerfen. Doch als plötzlich Leute auftauchen stürzt er sich in den Teich. Ob er tot ist oder nicht, bleibt unklar. Maria Andres ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
153
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück