Lessing, Gotthold Ephraim: Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Die heilige Johanna der Schlachthöfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe von G.E. Lessings Drama „Emilia Galotti“. Der Inhalt des Dramas umfasst die Liebe des Prinzen Hettore Gonzaga zu Emilia Galotti und die Pläne seines Kammerdieners Marinelli, um die beiden zusammenzubringen. Obwohl Emilia den Grafen Appiani heiraten soll, plant Marinelli, den Grafen als Bote für den Prinzen ins Ausland zu schicken, damit dieser die Möglichkeit hat, Emilia näherzukommen. Doch als der Graf sich weigert, gesteht der Prinz Emilia seine Liebe und Marinelli inszeniert einen Raubüberfall auf die Kutsche des Grafen, bei dem dieser umgebracht wird. Emilia und ihre Mutter werden von Bediensteten des Prinzen „gerettet“ und auf sein Lustschloss gebracht. Doch Claudia Galotti und die Gräfin Orsina durchschauen den Plan des Prinzen und die Gräfin weiht Emilias Vater Odoardo Galotti ein und gibt ihm einen Dolch. Odoardo Galotti erzählt Emilia von dem Plan des Prinzen und sie entscheidet sich, nicht mehr mit dieser Schande zu leben. Schließlich tötet ihr Vater sie, aber der Prinz verurteilt ihn nicht als Mörder, sondern gibt Marinelli die Schuld.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe von Emilia Galotti G.E.Lessings Drama Emilia Galotti handelt von der Liebe des Prinzen Hettore Gonzaga zu Emilia Galotti und den Plänen seines Kammerdieners Marinelli, sie zusammenzubringen. Da Emilia den Graf Appiani heiraten soll, beschließt Marinelli, den Grafen als Bote für den Prinzen ins Ausland zu schicken, damit der Prinz die Möglichkeit hat sich Emilia zu nähern. Doch Appiani weigert sich Daraufhin gesteht der Prinz Emilia seine Liebe und Marinelli inszeniert einen Raubüberfall auf die Kutsche des Grafen mit Emilia und ihrer Mutter darin. Dabei wird der Graf umgebracht und sowohl Emilia als auch ihre Mutter von Bediensteten des Prinzen gerettet und auf sein Lustschloß in Sicherheit gebracht. Dort durchschauen Claudia Galotti und die Gräfin Orsina, die Ex-Geliebte des Prinzen, den Plan des Prinzen, worauf die Gräfin Emilias Vater einweiht und ihm einen Dolch gibt. Odoardo Galotti erzählt Emilia von dem Plan des Prinzen. Emilia ist entsetzt und will nicht mehr mit dieser Schande leben. Ihr Vater tötet sie schließlich, aber der Prinz verurteilt ihn nicht als Mörder, sondern gibt Marinelli die Schuld Maria Andres ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
194
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück