Pop Art

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pop Art
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entstehung und den Merkmalen der Pop Art. Diese Kunstrichtung entstand in den 50er Jahren in Städten wie New York, London und Paris als Gegenbewegung zur vorherrschenden Abstraktion in der Malerei. Die Pop Art wurde bekannt für ihre Verwendung alltäglicher Gegenstände in der Kunst, um den tieferen Sinn auszudrücken. Die Künstler arbeiteten fast ausschließlich unabhängig voneinander und wurden zunächst als „Neue Realisten“ bezeichnet. Die Pop Art entsetzte viele, wurde jedoch schnell sehr populär und beeinflusste nachfolgende Künstlergenerationen.

Die Merkmale der Pop Art sind sogenannte „objets trouvés“, typische Objekte für eine bestimmte Kategorie von Gegenständen, die dann in Kunst verwandelt werden. Oft sind diese Gegenstände ganz banaler, alltäglicher Natur. Die Pop Art Künstler haben die starren Blickweisen der Menschen zu öffnen und zu flexibilisieren versucht, indem sie die Sinneseindrücke neu ordneten. Sie nutzten oft die Collage sowie die Assemblage, um ihrer Kunst eine Fülle von Quellenmaterial zu öffnen, das durch die Massenmedien jedermann gleichermassen zugänglich war. Die Pop Art ist bewusst neutral und sehr vielfältig, jedoch bleibt ihr Fokus immer auf die visuelle Darstellung gerichtet.

Das Dokument enthält auch eine kurze Biografie des Künstlers Roy Lichtenstein, der als einer der bekanntesten Vertreter der Pop Art gilt. Es wird betont, dass die Pop Art bis heute erfolgreich und beliebt geblieben ist, da sie radikal neu definiert hat, was die Attribute und Qualitäten eines Kunstwerkes sein können. Sie ist leicht zugänglich für das allgemeine Publikum, veranschaulicht anhand von Dingen, die uns umgeben, und ist uns daher vertraut. Von hoher Bedeutung war auch der Konsumboom der Nachkriegszeit und die Allpräsenz der Medien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung I n den 50er Jahren entstanden in New York, London und Paris neue Kunstrichtungen, die Anfang der 60er als Pop Art, Nouveau Réalisme und Fluxus bekannt wurden. Sie entwickelten sich vor dem Hintergrund der vorherrschenden Abstraktion in der Malerei mit der Verweigerung der realen Umwelt. Ganz im Gegensatz dazu stand die Pop Art, welche alltägliche Gegenstände benutzte um den tieferen Sinn dieser neuen Kunst zum Ausdruck zu bringen. Robert Rauschenberg, ein berühmter amerikanischer Pop Art Künstler, brachte dies wiefolgt zum Ausdruck: Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Kunst und Leben. Die Pop Art war die erste Kunstrichtung des 20. Jahrhunderts mit grossem Erfolg, welcher darin begründet liegt, dass sie die Bestrebungen der jungen Generation wiederspiegelte. Sie beeinflusste nachfolgende Generationen von Künstlern und erfreut sich auch heute noch grosser Beliebtheit. Entstehung D ie Pop Art entstand eher langsam, vor allem in grossen Städten wie New York, Los Angeles, San Francisco, London, Paris, Düsseldorf und Mailand. Die Künstler arbeiteten fast ausschliesslich unabhängig voneinander und wurden zunächst als Neue Realisten bezeichnet. Die erste gemeinsame Ausstellung fand 1962 in der New Yorker Sidney Janis Gallery statt. Wie die Liste der Keimzentren der Pop Art zeigt, ist diese ein hauptsächlich amerikanisches und europäisches Phänomen. Im Rückblick werden jedoch besonders die Amerikaner und die Engländer wegen ihrer Verdienste um die neue Kunst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2002
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück